10.01.2018 in Ortsverein

Bäume für Straelen: SPD ruft zum Mitmachen auf

 
Mitglieder der SPD Straelen bei der jährlichen Baumpflanzaktion

Vor genau 10 Jahren, im Jahr 2008, begannen in der Straelener SPD die Überlegungen zu einer Initiative unter der Überschrift „Bäume für Straelen“. Hintergrund war der mittlerweile dritte –vergebliche- Versuch der Sozialdemokraten, in Straelen eine Satzung zum Schutz des Baumbestandes in der Stadt zu etablieren und das mit einem städtischen Programm zu hinterlegen.

Vorbilder dazu gab es in anderen Städten, die Hochzeits- oder Geburtswäldchen mit Spenden von Brautpaaren und Eltern anlegten oder eine Waldgenossenschaft gründeten und so mit einem „Bürgerwald“ ihren Gemeinsinn für die Stadt im wahrsten Sinne lebendig werden ließen.

 

30.12.2017 in Ortsverein

Jahresbilanz 2017 der SPD Straelen: Für ein friedliches Miteinander und eine nachhaltige Stadtentwicklung

 
Vorstand v.l.: Dietmar Boysen, Peter Danzer, Daniel Boysen, Regina Weber, J. Göwe, O. Weber, H. Dietze, Marion Malessa

Zum Jahresabschluss bilanzierte der Vorstand der SPD Straelen wesentliche Aktivitäten und Initiativen des Jahres 2017 von Ortsverein und SPD-Stadtratsfraktion. Angesichts vieler Krisen in der Welt und daraus resultierender Entwicklungen auch in Deutschland hatte die SPD in ihrem Jahresprogramm zwei Schwerpunkte gesetzt. Zum einen ging es um ein friedliches Miteinander und die Gleichheit der Menschen, zum anderen um eine nachhaltige Stadtentwicklung, von Chancen für die Jugend bis zum Erhalt der Umwelt.

Die Sorgen der Menschen wurden beim Besuch im Caritas-Centrum deutlich, als der hohe Bedarf von Hilfen für Menschen im Mittelpunkt der Gespräche stand.  Mehr sozialer Wohnungsbau auch in Straelen war dann auch ein Antrag der SPD-Stadtratsfraktion überschrieben

 

22.12.2017 in Ortsverein

Frohes Fest

 

Die SPD Straelen wünscht Ihnen

Frohe Weihnachten

und für das neue Jahr Gesundheit und Glück.

 

18.12.2017 in Ortsverein

Zum Jahresausklang 2017: SPD Straelen dankt ihren Frauen

 
v. li: Christa Richarz, Marga Danzer, Inge Göwe, Marion Boysen, Lene Link, Marion Malessa, Renate Kuckla, Regina Weber

Der Festliche Jahresausklang 2017 der Straelener SPD im Saal des Gasthofs „Zum Siegburger“, zu dem alle Mitglieder mit Partnern eingeladen waren, stand ganz im Zeichen der SPD-Frauen. Im Rahmen seines Festvortrages ging Otto Weber zunächst auf die fast 90jährige Geschichte des SPD-Ortsvereins ein, die immer wieder neue Erkenntnisse hervorbringt.

Auf den Tischen lag hierzu die jüngste Veröffentlichung aus: Hedwig Jaskula von der Straelener SPD war die erste Frau im Stadtrat Straelen und im Kreistag des Landkreises Geldern, und über viele Jahre blieb sie auch das einzige weibliche Mitglied. Von 1952 bis 1970 gehörte sie dem Stadtrat und von 1953 bis 1961 dem Kreistag an.

 

04.12.2017 in Ortsverein

Festlicher Jahresausklang bei der SPD Straelen

 

Die Straelener SPD lädt ihre Mitglieder für Mittwoch, 6. Dezember, 18 Uhr, in das Restaurant „Zum Siegburger“ zum Festlichen Jahresausklang ein. Die Sozialdemokraten in der Blumenstadt blicken dabei zurück auf ihr umfangreiches Jahresprogramm 2017 und die Wahlkämpfe zur Bundestags- und zur Landtagswahl. Im Mittelpunkt des Festvortrags stehen in diesem Jahr die engagierten Frauen der Partei, beginnend mit den Stadtrats- und Kreistagsabgeordneten Hedwig Jaskula in den 50er- und 60er-Jahren und Marianne Tapper in den folgenden Jahrzehnten bis zu den Frauen, die heute in Partei und Vorstand aktiv mitarbeiten.

 

24.11.2017 in Ortsverein

SPD Straelen: Zur Schließung der Sparkasse in Herongen darf das letzte Wort nicht gesprochen sein

 

„Wer hat eigentlich die Entscheidung zur Schließung der Sparkasse in Herongen getroffen: Der Vorstand der Sparkasse Rhein-Maas oder die politischen Vertreter in den Gremien?“ Diese Frage stellten sich die Sozialdemokraten in der Blumenstadt im Rahmen ihrer jüngsten Versammlung.

 „Jedenfalls waren wir uns in einem Punkt einig“ stellt SPD-Vorsitzender Otto Weber fest: „In dieser Frage darf das letzte Wort nicht gesprochen sein“. Weber berichtete als Abgeordneter des Kreistages, dass die SPD-Kreistagsfraktion einen entsprechenden Antrag in den Kreistag eingebracht habe, damit Landrat und die Vertreter des Kreises in den Gremien das Thema erneut auf die Tagesordnung setzen und vom Sparkassenvorstand alternative Konzepte zur Schließung verlangen.

Die Sozialdemokraten betonen die Notwendigkeit einer starken Verankerung der Sparkasse „vor Ort“, wie es dem Geschäftsprinzip und dem gesetzlichen Auftrag der Sparkassen entspricht und worauf ihre Sonderstellung im Finanzsektor sich gegenüber dem Bankensektor begründet.

 

23.11.2017 in Ratsfraktion

Straelener Haushalt 2018: SPD beantragt 1 Mio. Euro für den sozialen Wohnungsbau

 

Inzwischen hatte die Straelener SPD-Stadtratsfraktion die Gelegenheit, sich in einer ersten Klausursitzung mit dem am 9.11.2017 vom Kämmerer der Stadt eingebrachten Entwurf des Haushaltsplans 2018 intensiv zu befassen. Aufgrund ihrer Analyse gelangen die Sozialdemokraten nicht gerade zu einer schmeichelhaften Beurteilung des mehr als 400 Seiten umfassenden Zahlenwerks. Ihrer Ansicht geht die Haushaltsplanung „schlicht und einfach an dem wesentlichsten Problem, dem sich die Stadt aktuell und in den nächsten Jahren stellen muss, vorbei.“

Die Sozialdemokraten meinen damit die für Menschen mit geringem Einkommen auch in Straelen bestehende Wohnungsnot. Sie verweisen in diesem Zusammenhang auf die von ihnen beantragte jährliche Berichterstattung des Bürgermeisters über die aktuelle und geplante Bereitstellung von Sozialwohnungen. Diese habe mehr als deutlich gemacht, dass in Straelen ein erheblicher Mangel an Sozialwohnungen bestehe – ein Eindruck, der sich mit den Hinweisen decke, die die Straelener SPD unmittelbar aus der Bevölkerung erhalten habe.

 

Farbe bekennen!

Online Mitglied werden

 

Jahresbilanz 2017

Jahresbilanz

der SPD Straelen 2017

 

 

Aktion "Bäume für Straelen"

Bäume für Straelen

 

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD - Informationen aus dem UB Kleve

 

Rede Otto Webers zum 75. Jahrestag

 

Für Sie in Berlin

Barbara Hendricks    Barbara Hendricks

 

Counter

Besucher:1768408
Heute:26
Online:2
 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum