Herzlich Willkommen auf den Seiten der Straelener SPD


Joachim Meyer

Wir möchten Sie an dieser Stelle über unseren Ortsverein informieren. Über die Personen, die im Vorstand und darüber hinaus ehrenamtlich arbeiten und für die SPD in Straelen stehen. Über unsere Ziele für die Stadt Straelen und ihre Ortschaften, über unsere Veranstaltungen und über aktuelle Themen.

Darüber hinaus bieten wir Links zu den überörtlichen SPD-Organisationen, zu anderen Ortsvereinen und den Mandatsträgern, die die Kreis Klever SPD in Land und Bund vertreten (dieser Bereich wird derzeit überarbeitet). Natürlich sind wir an Ihrer Meinung interessiert. Wir freuen uns deshalb über jede Anregung oder Anfrage, schreiben Sie mir eine Mail: joachim.meyer.xy@gmail.com 

Joachim Meyer

1. Vorsitzender

 

17.05.2018 in Ortsverein

SPD Straelen lädt zur Mitgliederversammlung ein

 
Der neue SPD-Vorsitzende Joachim Meyer wird die Zukunftspläne seines Vorstands erläutern

Zu ihrer nächsten Mitgliederversammlung lädt die Straelener SPD Mitglieder und Freunde für Freitag, 25. Mai, 17 Uhr, nach Haus Eyll ein.

Auf der Tagesordnung stehen Berichte des Vorstandes und der Stadtratsfraktion aus ihrer aktuellen Arbeit, aber auch eine 11 Punkte umfassende Themenliste für Initiativen im Jahr 2018. Dabei geht es um örtliche Anliegen, die von einer kinder-, alten- und fahrradgerechten Stadt bis zur Unterstützung von sozialen Angeboten in Straelen reicht, aber auch um Themen wie gerechte Löhne oder Elektromobilität. Ein wichtiger Punkt ist für die Straelener Sozialdemokraten die Frage, wie man junge Leute für die Demokratie begeistern und für die Mitarbeit in den Parteien gewinnen kann.

 

01.05.2018 in Ortsverein

SPD-Vorstand Straelen nahm die Arbeit auf: Für die Stadt, die Menschen, die Natur …

 
v.l. P.Danzer, C.Richarz, J.Kuckla, J.Meyer, Da.Boysen, Di.Boysen, R.Kuckla, M.Malessa, H.Dietze, es fehlt: J.Göwe

Die notwendigen Formalitäten einer konstituierenden Sitzung handelten der im März gewählte neue Vorsitzende der Straelener SPD, Joachim Meyer, und der mit ihm für zwei Jahre gewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins bei der konstituierenden Sitzung in der Tagesstätte der Arbeiterwohlfahrt zügig ab. Einen breiteren Raum nahm dafür die inhaltliche Ausrichtung der Arbeit des Ortsvereins ein.

„Unser Blick richtet sich weiter auf die Stadt und ihre Ortschaften, auf die Menschen und auf die Natur“ fasste Joachim Meyer die inhaltlichen Diskussionen zusammen. Die Belange von Jugendlichen und von älteren Menschen, die Anliegen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, der Schutz von Umwelt, Landschaft und Natur, es gebe viele Ansatzpunkte, für die es sich einzusetzen lohne.

01.05.2018 in Ortsverein

Joachim Meyer – der neue Vorsitzende der SPD Straelen stellt sich vor

 

Im März 2018 wurde Joachim Meyer als Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Otto Weber zum 1. Vorsitzenden des Ortsvereins Straelen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gewählt. Zu Beginn der zweijährigen Wahlzeit stellt der 58jährige sich vor:

„Als Vorsitzender sehe ich es als meine Aufgabe an, dass wir uns als SPD Straelen für alle Straelener Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Es geht um substantielle Verbesserungen der Lebensqualität, insbesondere mit Blick auf die bisher nicht genug geachteten jugendlichen Menschen und die Menschen höheren Alters.

Besonders am Herzen liegt mir und der Straelener SPD das Los von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, ganz besonders der unterbezahlten mit geringen Einkommen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit wird der unbedingt notwendige Schutz von Umwelt, Landschaft und Natur sein. Auch in Straelen und seiner unmittelbaren Umgebung gibt es auf diesem Gebiet genug zu tun.

Noch ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin gebürtiger Straelener und arbeite als Sozialarbeiter beim Jugendamt in einem Nachbarort. Ich bin Vater zweier erwachsener Kinder, katholisch, Mieter, Handballer und … sehr gerne Straelener.“

25.04.2018 in Ratsfraktion

Straelener Sozialdemokraten wollen auch den Nachtragshaushalt ablehnen

 

Im Dezember 2017 wurde der Straelener Haushalt für 2018 von der CDU-Mehrheit im Rat der Blumenstadt gegen die Stimmen der anderen Fraktionen beschlossen und anschließend dem Landrat vorgelegt.  Am 1. März 2018 erfolgten nach Abschluss des Anzeigeverfahrens die öffentliche Bekanntmachung des neuen Haushalts und damit die Beendigung der vorläufigen Haushaltsführung. Bereits drei Wochen später, am 22.3.18, wurde dem Rat der Entwurf eines Nachtragshaushalts für 2018 zur Beratung vorgelegt, weil offensichtlich völlig überraschend zusätzliche Auszahlungen in Millionenhöhe erforderlich wurden. Es geht dabei unter anderem um bisher nicht veranschlagte Mittel für den Erwerb von Gewerbeflächen. Weiterhin wurden in dem neuen  Zahlenwerk Gewerbesteuernachzahlungen berücksichtigt, die erst nach der Beschlussfassung im Dezember bekannt geworden waren.

02.04.2018 in Ortsverein

Osterstand der SPD Straelen

 

Bei herrlichem Sonnenschein war am Ostersamstag Leben in der Straelener Innenstadt. Mit ihrem Informationsstand an der Kreuzrinne wünschten Mitglieder von Vorstand und Stadtratsfraktion der SPD Straelen den Besuchern ein frohes Osterfest. 300 Rosen und 300 bunte Ostereier waren dann auch im „Handumdrehen“ verteilt.  Dennoch blieb Zeit für eine Reihe von Gesprächen, in denen es um die Fragen der „großen Politik“ wie die Grundsicherung im Alter genau so ging wie um lokale Fragen wie das zukünftige Parken bei Veranstaltungen in der Innenstadt und die bevorstehende Schließung des EDEKA-Markts. „Es hat sich auf jeden Fall wieder gelohnt“ stellte Joachim Meyer, der Vorsitzende der Straelener SPD, beim Abbau des SPD-Pavillons fest.

30.03.2018 in Ortsverein

Bundesverdienstkreuz für Otto Weber

 

Der Bundespräsident hat dem langjährigen Vorsitzenden der Straelener SPD, Otto Weber, das Bundesverdienstkreuz verliehen. In der Urkunde, die Landrat Wolfgang Spreen bei der Übergabe verlas, lautet die Auszeichnung offiziell: „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“.

Vor Mitgliedern der Familie und zahlreichen Wegbegleitern zeigte Landrat Spreen die Stationen Webers in über 50jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit mit den Schwerpunkten Sport und Kommunalpolitik auf. Die Liste der Ehrenämter und Auszeichnungen ist lang. Im Tischtennissport ist Weber Ehrenvorsitzender von zwei Vereinen und blickt zurück auf zahlreiche Aufgaben in Verein, Kreisverband und Westdeutschem Tischtennis-Verband, wo der 70jährige aktuell noch Mitglied des Verbands-Ehrenausschusses ist.

Fast 40 Jahre gehörte Weber zum Vorstand des SPD-Ortsverein Straelen. Seit dem Jahr 1984, als er das Direktmandat in Herongen errang, war er Mitglied im Straelener Stadtrat oder im Kreistag des Kreises Kleve, eine Wahlzeit übte er das Amt des Stellvertretenden Landrats aus.

Der SPD-Ortsverein Straelen ernannte Otto Weber bei seinem Abschied im März 2018 zum Ehrenvorsitzenden.

29.03.2018 in Ortsverein

Joachim Meyer zum Vorsitzenden der SPD Straelen gewählt

 
„Schlüsselübergabe“ von Otto Weber zum neuen Vorsitzenden der SPD Straelen Joachim Meyer

Mit großer Mehrheit wählten die Mitglieder der Straelener SPD Joachim Meyer zu ihrem neuen Vorsitzenden. Meyer übernimmt damit das Amt vom langjährigen Vorsitzenden Otto Weber, der in feierlichem Rahmen verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Der 58jährige Joachim Meyer ist in Straelen geboren und aufgewachsen. Er ist Vater zweier erwachsener Kinder und -wenn alles gut geht- demnächst auch Großvater.

Nach dem Schulabschluss studierte Meyer Sozialpädagogik in Mönchengladbach und ist seit 1984 als Sozialarbeiter bei der Kreisverwaltung Kleve beschäftigt. Der Schwerpunkt seiner Aufgaben liegt im Schutz des Kindeswohls von Kindern und Jugendlichen im südlichen Teil des Kreises Kleve.

Joachim Meyer ist 1979 in die SPD eingetreten und gehörte dem Vorstand des Straelener Ortsvereins bereits viele Jahre als Schriftführer an. Den Weg zu den Sozialdemokraten fand er insbesondere angeregt durch die Ost- und Sozialpolitik des damaligen Kanzlers und Bundesvorsitzenden Willy Brandt.

Jahresbilanz 2017

Jahresbilanz

der SPD Straelen 2017

 

Aktion "Bäume für Straelen"

Bäume für Straelen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2018, 17:00 Uhr - 25.05.2018 Mitgliederversammlung

13.06.2018, 19:00 Uhr - 13.06.2018 Vorstandssitzung

27.06.2018, 18:00 Uhr Mitgliederversammlung
U.a. Gespräch mit Betriebsrat

Alle Termine

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD - Informationen aus dem UB Kleve

Rede Otto Webers zum 75. Jahrestag

Für Sie in Berlin

Barbara Hendricks    Barbara Hendricks

Counter

Besucher:1768408
Heute:36
Online:2

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen!

Online Mitglied werden