SPD Straelen fragt nach: Beleuchtung von Haltestellen in den Außenbezirken und Ortschaften

Eine der Zielsetzungen des Programms der Straelener SPD für die bevorstehende Wahlzeit ist mehr Aufmerksamkeit für die Ortsteile und Außenbereiche. Dabei geht es den Sozialdemokraten um eine Reihe von Fragestellungen, von der Attraktivität des Wohnens bis zur Sicherheit.

Gleich zum Auftakt ihrer Arbeit hat die SPD-Stadtratsfraktion eine Anfrage für den Stadtrat auf den Weg gebracht, die sich mit der Situation an Haltestellen des Schulbusverkehrs und der Linien des Öffentlichen Nahverkehrs befasst. Renate Kuckla, SPD-Stadtratsmitglied aus Kastanienburg: „Die dunkle Jahreszeit hat wieder begonnen und Schulkinder sollten nicht ungeschützt und im Dunklen an Landstraßen und Wirtschaftswegen stehen müssen“.

Die SPD formulierte deshalb drei Fragen und bittet um die Beantwortung im Stadtrat: Wie viele Haltestellen für Schulbusse und den ÖPNV gibt es in den Straelener Außenbezirken und Ortschaften? Wie viele davon haben keine Beleuchtung? Wie hoch sind die Kosten je Haltestelle? Wie könnte die Finanzierung eines Haltestellenprogramms für die Außenbezirke und Ortschaften aussehen?