SPD-Initiative: Sieben Haltestellen in den Straelener Außenbezirken erhalten Beleuchtung

In einem ersten Schritt erhalten sieben Haltestellen im Außenbereich von Straelen eine Beleuchtung. Dabei handelt es sich um Haltestellen, die von Schulkindern frequentiert werden. Der Straelener Stadtrat stellte dafür in seiner letzten Sitzung auf Initiative der SPD-Stadtratsfraktion und Empfehlung des Fachausschusses im ersten Schritt 8.000 Euro in den Haushaltsentwurf für das Jahr 2021 ein.

SPD-Stadtratsmitglied Renate Kuckla: „Mehr Aufmerksamkeit für die Straelener Außenbezirke und Ortschaften haben wir uns auf die Fahnen geschrieben.  Wir freuen uns über die schnelle Reaktion auf unser Anliegen“. Der SPD Straelen gehe es bei ihrer Initiative insgesamt um verschiedene Fragestellungen von der Attraktivität des Wohnens bis zur Sicherheit in Ortschaften und Außenbereichen.

Viele Haltestellen des Schulbusverkehrs und der Linien des Öffentlichen Personennahverkehrs im Außenbereich Straelens sind unbeleuchtet. Bei den sieben Haltestellen, die jetzt eine Beleuchtung erhalten, handelt es sich um Haltestellen am Kulmesweg, Passerweg, Im Rehpark, Loydyck und drei Haltestellen am Veenweg (Zur Spinne, Veenweg I und II).

Renate Kuckla: „Sobald das Land ein neues Förderprogramm für Haltestellen auflegt, werden wir uns um eine Fortsetzung kümmern, damit auch an anderen Stellen nicht mehr im Dunklen gewartet werden muss“.