SPD Straelen: Ein Schwimmkurs für jedes Kind

Die SPD-Stadtratsfraktion Straelen hat die Öffnung des Straelener Hallenbades zum Anlass für einen Antrag an den Ausschuss für Soziales, Jugend, Sport und den Bildungsausschuss genommen. „Wir wollen, dass geprüft wird, wie es um die Schwimmfähigkeit der Kinder bestellt ist und wie möglichst vielen Kindern ein Schwimmkurs ermöglicht wird. Am besten allen Kindern, die noch nicht schwimmen können“ sagt Oliver Deest, der als Sachkundiger Bürger die SPD in beiden Ausschüssen vertritt.

Die SPD sorgt sich, dass nach der langen Zeit ohne Schwimmkurse, ohne Schulschwimmen und ohne Schwimmen in Vereinen ein ganzer Jahrgang schwimmen nicht gelernt haben könnte. Darüber hinaus könnten Kinder, die gerade schwimmen gelernt hätten, notwendige Routinen mangels Übungsmöglichkeiten nicht entwickeln.

Deshalb ist dem Antrag zunächst die Bitte vorangestellt, möglichst noch vor den Sommerferien eine Erhebung zu machen, wie es aktuell um die Schwimmfähigkeit der Straelener Kinder bestellt ist. Die Sommerferien könnten dann für eine Angebotsinitiative schon genutzt werden.

Oliver Deest: „Die Zielsetzung der Stadt muss sein, dass möglichst viele, wenn nicht alle Kinder schwimmen können“. Dazu bedürfe es einer gemeinsamen Anstrengung von Stadt, Schulen, Kindergärten, Eltern und Vereine. Im Antrag der SPD heißt es abschließend: „Die Verwaltung wird gebeten, Situation und Möglichkeiten in den Ausschüssen darzustellen“.