Nachdem nunmehr die Änderung des Bebauungsplanes für den Bau des Kindergartens an der Beethovenstraße eingeleitet ist, hat die SPD im Rahmen einer Anfrage einen Sachstandsbericht zum Stand der Grünflächenplanungen für den Umweltausschuss beantragt.
Dabei geht es den Sozialdemokratten nicht nur um das beschlossene Konzept dezentral anzusiedelnder Grüninseln, die zum Verweilen einladen und das Stadtklima verbessern. „Zu unseren Anliegen gehört auch, dass die Planungen zur Aufwertung des Stadtgartens zügig angegangen werden, nach Möglichkeit parallel zum Kindergartenbau“ sagt Daniel Boysen, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion.
Die SPD bittet in ihrer Anfrage um die Beantwortung einer Reihe von Fragen zu beiden Themenkomplexen: Wurde mit der Erstellung des Grünflächenkonzepts begonnen und wie sieht der Zeitplan aus? Werden Grünflächen im neuen Baugebiet „Gemüseplatz“ und die Aufwertung des Stadtgartens -möglicherweise Annastraße übergreifend-Teile des Konzeptes?
Kann die Umgestaltung des Stadtgartens zeitgleich mit dem Kindergartenbau vorangetrieben werden? Welche Schwerpunkte sind im Grünflächenkonzept vorgesehen? Und letztlich geht es der SPD um die Frage, ob auch Flächen in den Straelener Ortschaften berücksichtigt werden.