SPD Straelen: Vorstandswahlen und Friedensgebet

Zu Beginn der diesjährigen Mitgliederversammlung der Straelener SPD gab es einige sehr ernste Minuten. Vorsitzender Joachim Meyer verlas das ökumenische Friedensgebet, das am Tag zuvor in der Pfarrkirche St. Peter und Paul gebetet wurde. Er bat um einige Minuten der Andacht: „Wir wollen auch hier in Straelen dazu beitragen, dass geflüchtete Menschen einen sicheren Ort und eine Zukunft vorfinden“.

„Auch wenn die Tagesordnung gegen die Thematik des Krieges verblasst, sind unsere Wahlen nicht nur notwendige Formalien. Sie sind die Basis unseres demokratischen Rechtsstaats“ leitete Meyer die zahlreichen Wahlgänge ein. Zuvor gab er den Bericht des Vorstandes über die abgelaufene Amtszeit und über aktuelle Aktivitäten.

Ein besonderer Dank des Vorsitzenden und der ganzen Versammlung galt dem scheidenden langjährigen Kassierer Jürgen Göwe: „Du hast über viele Jahre unsere Kasse zuverlässig geführt und stets dafür gesorgt, dass der Ortsverein die anstehenden Aufgaben problemlos finanzieren konnte und die notwendigen Rücklagen für Wahlkämpfe zur Verfügung standen“.

SPD-Ehrenvorsitzender Otto Weber erinnerte an die vielen gemeinsamen Jahre der Zusammenarbeit: „Erwähnen muss man auch die langjährige Tätigkeit im Stadtrat, für die Jürgen den Ehrenring der Stadt erhalten hat. Ein besonderer Spaß war für mich immer das Auf- und Abhängen von Plakaten in Herongen. Ich habe die Leiter festgehalten“.

Zum Abschluss konnte Vorsitzender Meyer ein zufriedenes Fazit ziehen. Die vom Vorstand vorbereitete Aktualisierung der Satzung des Ortsvereins wurde einstimmig gebilligt. Bisherige und neue Vorstandsmitglieder wurden mit großen Mehrheiten für die kommende zweijährige Amtszeit gewählt. Als einen Wermutstropfen nannte Meyer, dass es zu wenige Frauen in den Ämtern gibt.

So sieht der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Straelen aus:

Vorsitzender Joachim Meyer, Stellv. Vorsitzender und Schriftführer Holger Dietze, Geschäftsführer Oliver Deest, Kassierer Arno Hollatz, Beisitzer und Beisitzerinnen Christa Richarz, Harald Müller, Dietmar Boysen, Daniel Boysen, Ralph Weltmann, Ehrenvorsitzender Otto Weber, Kassenprüfer Johannes Knapp, Niklas Dietze.