SPD-Sommertour 2023: Besuch von Haus Ingenray in Pont

Einen für die Organisatoren erfreulichen Zuspruch auch unter der Straelener Bürgerschaft fand die diesjährige Sommeraktion der SPD Straelen. Bei bestem Fahrradwetter ging es über Wiesen und Felder zum alten gelderischen Herrensitz Haus Ingenray in Pont.

Dr. Matthias Schrör, Stiftungsdirektor, informierte unterhaltsam und informativ über die Historie des Hauses, das erstmalig im 14. Jahrhundert erwähnt wurde, und über die Bewohner des Hauses vom Mittelalter bis zur Neuzeit.

Das Gebäude wurde 1962 von der Geldener Bauunternehmerfamilie Stratmans in baufälligem Zustand erworben und soweit wieder hergestellt, dass sie im Laufe der Jahrzehnte dort eine umfangreiche Sammlung zur Geschichte des Gelderlandes und der angrenzenden Niederlande aufbauen konnte.

Die Sammelleidenschaft führte zu einer unglaublichen Menge an Berichten, Urkunden, Münzen, Fotos, Stichen, Gemälden und einer umfangreiche Bibliothek. Träger des Hauses ist heute die Emilie und Hans-Stratmans-Stiftung als Forschungs- und Begegnungsstätte des Historischen Vereins für Geldern und Umgegend e.V., in der Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Kleinkunst oder Tagungen stattfinden.

Mit der umfangreichen Sanierung des Gebäudes in den letzten Jahren entstand zudem ein modern eingerichtetes Archiv, über dessen Aufbau Herr Dr. Schrör berichtete und einige besondere Exemplare der Sammlung vorzeigte und erläuterte.

Für die Besuchergruppe der Straelener SPD und ihren Gästen ging es erst am späteren Nachmittag zurück nach Straelen, wo die gewonnenen Eindrücke bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant zum „Goldenen Herzen“ noch einmal besprochen werden konnten.