Herzlich Willkommen auf den Seiten der Straelener SPD

Joachim Meyer

Wir möchten Sie an dieser Stelle über unseren Ortsverein informieren. Über die Personen, die im Vorstand und darüber hinaus ehrenamtlich arbeiten und für die SPD in Straelen stehen. Über unsere Ziele für die Stadt Straelen und ihre Ortschaften, über unsere Veranstaltungen und über aktuelle Themen.

Darüber hinaus bieten wir Links zu den überörtlichen SPD-Organisationen, zu anderen Ortsvereinen und den Mandatsträgern, die die Kreis Klever SPD in Land und Bund vertreten (dieser Bereich wird derzeit überarbeitet). Natürlich sind wir an Ihrer Meinung interessiert. Wir freuen uns deshalb über jede Anregung oder Anfrage, schreiben Sie mir eine Mail: joachim.meyer.xy@gmail.com

Joachim Meyer

15.04.2019 in Ortsverein

Osteraktion der SPD Straelen

Die SPD Straelen lädt zu ihrem jährlichen Osterstand ein

Auch in diesem Jahr wird die Straelener SPD am Ostersamstag ab 10 Uhr mit einem Informationsstand an der Kreuzrinne in der Straelener Innenstadt allen Besuchern frohe Ostertage wünschen. Mitglieder des Vorstands und der SPD-Stadtratsfraktion werden Blumen, Ostereier und Süßigkeiten verteilen und laden die Bürgerschaft zu Gesprächen ein. Dazu werden die lokalen Themen ausreichend Gesprächsstoff bieten.

Darüber hinaus gibt es Informationsmaterial zur Wahl des Europäischen Parlaments, die am 26. Mai stattfinden. Wer sich über die Straelener SPD informieren oder sich beteiligen will, findet Informationen auch unter www.spd-straelen.de.

04.04.2019 in Ortsverein

SPD Straelen wählte ihre Delegierten

Joachim Meyer führt die Straelener SPD-Vertreter an

Fünf Delegierte werden die Straelener SPD bei den Parteitagen des SPD-Unterbezirks im Kreis Kleve vertreten. In der jüngsten Mitgliederversammlung  wurden Vorsitzender Joachim Meyer, Ehrenvorsitzender Otto Weber, die Ratsmitglieder Jürgen Göwe, und Holger Dietze und der langjährige Vorsitzende Hans Dietze für die nächsten zwei Jahre zu Vertretern der Sozialdemokraten aus der Blumenstadt gewählt.

22.03.2019 in Ortsverein

SPD Straelen lädt zur Mitgliederversammlung ein: Lokale Themen und Europa

Die Straelener SPD lädt ihre Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Mitgliederversammlung am Mittwoch, 27. März 2019, für 19 Uhr in die Tagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (Eingang Venloer Straße) ein.

Auf der Tagesordnung stehen mit den Berichten von Dr. Falko Schuster aus der Stadtratsfraktion und von Joachim Meyer aus dem Ortsvereinsvorstand sowohl aktuelle Themen aus der Blumenstadt als auch die am 26. Mai stattfindenden Europawahlen.

Im Anschluss gibt es eine Reihe von Regularien wie die Neuwahl von Delegierten für die Parteitage der SPD im Kreis Kleve, den Kassenbericht und den Bericht der Revisoren über das Jahr 2018.

Ein Ausblick über die weiteren im Jahr 2019 geplanten Veranstaltungen der SPD rundet die Veranstaltung ab. Terminiert werden soll in diesem Rahmen eine Festveranstaltung zum 90jährigen Bestehen der SPD Straelen, das im Herbst dieses Jahres begangen werden kann.

17.03.2019 in Ortsverein

SPD Straelen bedauert Entscheidung: Kein Sparkassenbus im Kreis Kleve

Verwaiste Zweigstelle der Sparkasse in Herongen

Die Initiative der Straelener SPD für den Erhalt eines Angebots der Sparkasse im Ortsteil Herongen ist nicht von Erfolg gekrönt. Bereits im Oktober 2018 hatte der Rat der Stadt Straelen auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion Bürgermeister Linßen beauftragt, Gespräche mit der Führung der Sparkasse Rhein-Maas mit dem Ziel einer mobilen Sparkassenzweigstelle für Herongen zu führen.

In der Dezembersitzung des Rates teilte der Bürgermeister, selbst führendes Mitglied in den Sparkassengremien, auf Nachfrage der SPD-Fraktion mit, dass er ein Schreiben des Vorstandes der Sparkasse Rhein-Maas erhalten habe. Darin werde ihm mitgeteilt, dass eine mobile Zweigstelle aus Kostengründen nicht in Betracht komme.

12.03.2019 in Ortsverein

Attraktivität des Wochenmarktes verbessern

Im Rahmen seiner turnusmäßigen Sitzung befasste sich der Vorstand der SPD Straelen mit aktuellen Themen in der Blumenstadt. Vorsitzender Joachim Meyer stellte zum Abschluss der Beratungen fest: „Es ist gut zu sehen, dass es in Straelen bauliche Aktivitäten gibt, mit denen die Stadt nach vorn gebracht werden soll. Allerdings sehen wir Verbesserungsbedarfe grundsätzlicher Art und auch Probleme in der aktuellen Situation“.

Als ein Problem, dem man sich dringend annehmen müsse, nennen die Sozialdemokraten die offensichtlich schwindende Attraktivität des Wochenmarktes, nachdem zuletzt ein Händler mit großem Obst- und Gemüsestadt aufgegeben hat. Den Fischstand habe man auch schon nicht mehr gesehen, es werde wohl immer dünner. Die Besucher des Straelener Wochenmarktes fragten sich, wohin das noch führe.

Der SPD-Vorstand hat deshalb die Stadtratsfraktion gebeten, im Stadtrat auf ein Konzept zur Steigerung der Attraktivität des Wochenmarktes zu drängen. Meyer: „Ein solches Konzept sehen wir völlig unabhängig von aktuellen Entwicklungen als notwendig und zielführend für eine attraktive Innenstadt an. Der Wochenmarkt muss für Händler und Kundschaft ein Anziehungspunkt sein.“

30.01.2019 in Ortsverein

Für gegenseitigen Respekt: 40 Straelener gedachten der jüdischen Mitbürger

Zum internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus trafen sich auf Einladung der SPD 40 Bürger in der Straelener Innenstadt, um im Rahmen eines Stadtrundgangs die Wohn- und Geschäftshäuser der verfolgten und ermordeten jüdischen Mitbürger aufzusuchen.

In seinen einführenden Worten machte Otto Weber deutlich, dass es nicht um Vergangenheit geht: „Wir stehen hier, um für eine offene Gesellschaft mit gegenseitigem Respekt einzutreten.  Sechs Millionen jüdische Menschen wurden ermordet. Die persönlichen Schicksale jedes Einzelnen dürfen nicht hinter der großen Zahl verschwinden“.

SPD-Vorsitzender Joachim Meyer führte anhand des von Schülern des Städtischen Gymnasiums mit dem Historischen Verein erstellten Faltblattes zu den Gedenkorten, an denen seit dem Jahr 2013 Stolpersteine an die Ereignisse erinnern. „Wir wollen den Betroffenen ein Gesicht geben. Es waren Nachbarn, es waren Kinder, die zur Schule gingen und dann plötzlich nicht mehr kamen. Und wir wollen damit auch Zeichen gegen das verstärkt aufkommende Leugnen und Kleinreden setzen“.

23.01.2019 in Ortsverein

SPD Straelen mit breitem Jahresprogramm für 2019: Europas Zusammenhalt dient Frieden und Wohlstand

Viel Einsatz: Die Europawahl am 26. Mai steht bevor.

Auch für das Jahr 2019 hat der Vorstand der SPD Straelen ein umfangreiches Jahresprogramm für den Ortsverein beschlossen, das sich an Mitglieder und alle Interessenten richtet. „Europas Zusammenhalt dient Frieden und Wohlstand“ stellt Vorsitzender Joachim Meyer mit Blick auf die am 26. Mai stattfindenden Wahlen zum Europa-Parlament fest.

„Schon bei der Gründung der Montan-Union, aus der die Europäische Union hervorgegangen ist, standen die Gemeinsamkeit der Nationen und die Stärkung der Wirtschaftskraft in Europa mit der Sicherung von Arbeitsplätzen im Vordergrund“ sagt Meyer. Es gehe der SPD deshalb auch darum, im Rahmen des anstehenden Wahlkampfes für die Wertschätzung des Erreichten einzutreten.