Herzlich Willkommen auf den Seiten der Straelener SPD

Joachim Meyer

Wir möchten Sie an dieser Stelle über unseren Ortsverein informieren. Über die Personen, die im Vorstand und darüber hinaus ehrenamtlich arbeiten und für die SPD in Straelen stehen. Über unsere Ziele für die Stadt Straelen und ihre Ortschaften, über unsere Veranstaltungen und über aktuelle Themen.

Darüber hinaus bieten wir Links zu den überörtlichen SPD-Organisationen, zu anderen Ortsvereinen und den Mandatsträgern, die die Kreis Klever SPD in Land und Bund vertreten (dieser Bereich wird derzeit überarbeitet). Natürlich sind wir an Ihrer Meinung interessiert. Wir freuen uns deshalb über jede Anregung oder Anfrage, schreiben Sie mir eine Mail:

joachim.meyer.xy@gmail.com

Joachim Meyer

22.03.2020 in Ortsverein

SPD Straelen wählte Vorstand: Geplante Veranstaltungen können nicht stattfinden

v.l. Joachim Meyer, Holger Dietze und Jürgen Göwe

„Unser Veranstaltungsprogramm der nächsten Wochen kann nicht stattfinden“ lautete die erste Amtshandlung von Joachim Meyer, Vorsitzender der Straelener SPD nach seiner Wiederwahl. Geplant hatten die Sozialdemokraten gleich vier Veranstaltungen, die sie jetzt absagen mussten.

Dazu gehörten die Klausurtagung des Vorstandes mit den Kandidaten für die Stadtratswahl, die konstituierende Sitzung des Vorstandes, der „Test“ des ÖPNV bei einer gemeinsamen Fahrt in die Kreisstadt Kleve und die jährliche Osteraktion an der Kreuzrinne in Straelens Stadtmitte. Ob das vereinbarte Jahresprogramm der Straelener SPD ab Mai wieder aufgenommen werden könne, das sei im Augenblick noch nicht abzusehen.

Im Augenblick kooperiere der Vorstand hinsichtlich aktueller Sachthemen und der weiteren Planung über die Möglichkeiten im Internet. „Wir wollen Hilfeleistungen für ältere und kranke Menschen unterstützen, die es in der jetzigen Situation besonders schwer haben“ zeigt Joachim Meyer eine brennende Thematik auf.

12.03.2020 in Ortsverein

Ein Urgestein: Straelener SPD ehrt Gerhard Link

v.l. Lene Link, Gerhard Link, Kreisvorsitzender Norbert Killewald, stehend: Straelens SPD-Vorsitzender Joachim Meyer

Der Vorsitzende der SPD im Kreis Kleve, Norbert Killewald, ließ es sich nicht nehmen, für die Ehrung eines Urgesteins der Straelener SPD nach Straelen zu kommen. „Das übernehme ich“ war sein erster Satz, als er von der 50-jährigen Mitgliedschaft von Gerhard Link erfuhr. Bevor Norbert Killewald Urkunde und Goldene Ehrennadel überreichte, gab er einen Überblick über die 50 aktiven Jahre des Jubilars.

Gerhard Link trat zum 1.1.1970 bei einer Schulung seiner Gewerkschaft für Mitglieder von Betriebsräten in die SPD ein. Maßgebend für seine Entscheidung waren sein gewerkschaftlicher Hintergrund und - wie bei vielen in dieser Zeit - die Bewunderung der Politik von Willy Brandt und der Bundestagsfraktion.

24.02.2020 in Ortsverein

SPD-Vorstand Straelen berät Ziele und Kandidaten

Joachim Meyer, Vorsitzender der SPD Straelen

Im September 2020 werden die Stadt- und Gemeinderäte neu gewählt. Nach der Entscheidung der SPD-Mitglieder in Straelen, Bernd Kuse als unabhängigen Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl zu unterstützen, läuft jetzt die intensive Vorbereitungsphase.

„Es geht uns um inhaltliche Ziele und Aufgaben, die für die Zukunft unserer Stadt wichtig sind“ sagt Joachim Meyer, Vorsitzender der SPD Straelen. Die SPD wolle, dass bezahlbarer Wohnraum in Straelen endlich nach vorn gebracht wird.

Die SPD wolle ein Klimaschutzkonzept, das für mehr Grün in der Stadt sorgt. Es müsse endlich Schluss sein mit den Abholzaktionen bei jeder Baumaßnahme. Meyer: „Es muss dafür gesorgt werden, dass wertvoller Baumbestand in die Bebauungspläne einbezogen wird, statt jeden Quadratmeter zuzubauen. Bäume haben einen besonderen Wert“.

Die SPD wolle eine bessere Ausnutzung von Gewerbegebieten, statt ganze Hektarflächen mit Flachbauten zu versehen. Dringend seien auch ein Programm für Barrierefreiheit von den Schulen bis zu privaten Bereichen wie Restaurants und Gaststätten.

19.02.2020 in Ortsverein

Unser Bürgermeisterkandidat Bernd Kuse stellt sich vor

Informationen zu ihm und seiner Motivation als Bürgermeisterkandidat für Straelen anzutreten gibt es auf seiner Website:

30.01.2020 in Ortsverein

SPD Straelen unterstützt Bernd Kuse als Bürgermeisterkandidat

Bernd Kuse bei seiner Arbeit im Rathaus der Stadt Straelen

Die Mitgliederversammlung am 28.01.2020 hat einstimming beschlossen, die Kandidatur von Bernd Kuse für das Amt des Bürgermeisters zu unterstützen.

27.01.2020 in Ortsverein

SPD Straelen: Rundgang für Toleranz und Respekt

Startpunkt des Stadtrundgangs in Straelen: Der Johann-Giesberts-Platz. 1933 umbenannt in „Hindenburgplatz“.

„Jeder Mensch verdient Respekt“ war das Leitmotiv für den diesjährigen Stadtrundgang der Straelener SPD zu den in Straelen verlegten Stolpersteinen für die Opfer des Nationalsozialismus. Vorsitzender Joachim Meyer begrüßte die Teilnehmer der Gedenkveranstaltung mit bewegenden Worten.

Vor 75 Jahren wurden die letzten Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz befreit. Dieser Tag ist seit einer Reihe von Jahren der Tag des Gedenkens an die schrecklichen Geschehnisse.

Die Straelener Menschen jüdischen Glaubens wurden, soweit sie sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten, zum Bahnhof getrieben und mit der Eisenbahn nach Riga verbracht, wo sie unmittelbar nach der Ankunft ermordet wurden.

Der Weg des Gedenkens führte von der Venloer Straße über die Annastraße zur Bahnstraße, wo die Familie Mendel wohnte. Kalli Geerkens von den Freunden des Stadtarchivs Straelen führte die Gruppe anhand eines Faltblatts von Haus zu Haus und wusste viele Einzelheiten zu berichten.

22.01.2020 in Ortsverein

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus: SPD Straelen lädt für Sonntag zum Stadtrundgang ein

Stolpersteine zur Erinnerung an die Familie Mendel, Kaufleute, Venloer Straße in Straelen

Am Sonntag, 26. Januar, wird deutschlandweit der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Die SPD Straelen lädt auch in diesem Jahr zu einem Stadtrundgang ein, bei dem die Wohnhäuser der früheren Jüdischen Einwohner von Straelen besucht werden.

Mit der Verlegung von Stolpersteinen wurde den verfolgten und ermordeten Menschen auch in der Blumenstadt ein dauerhaftes Denkmal gesetzt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, am Rundgang teilzunehmen. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Brunnen am Venloer Tor.

Barbara Hendricks

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Europa muss im Kampf gegen das Coronavirus zusammenhalten, fordert SPD-Parteichef Norbert Walter-Borjans in einem Gastbeitrag für den stern. Verlorenes Vertrauen sei sonst nicht aufzuarbeiten.