Kommunalwahl 2014

Am 25. Mai sind in diesem Jahr die Straelener Bürgerinnen und Bürger gefragt, über das politische Geschehen und Geschick unserer Blumenstadt zu entscheiden. Neben der Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten, die Sie im Rat vertreten sollen und wollen bestimmen Sie auch mit, wer als zukünftiger Bürgermeister an der Spitze der Verwaltung agieren wird.

Wie bisher gibt es in Straelen 16 Wahlbezirke, deren Zuschnitt sich im Vergleich zur letzten Kommunalwahl teilweise geändert hat (die Änderungen sind entsprechend kenntlich gemacht).

Darüber hinaus entscheiden Sie aber auch über die neue Zusammenstellung des Kreistages und - ganz "nebenbei" - auch über die wichtige Frage, in welcher Form das Europäische Parlament in den nächsten fünf Jahren arbeiten wird.

Wir wollen den Zusammenhalt wieder stark machen - auf dass Alle ein lebenswertes, bezahlbares Zuhause haben. Jetzt haben wir im Koalitionsausschuss eine Einigung erzielt für mehr bezahlbare Wohnungen. Dieses und weitere Ergebnisse im Überblick:

Wenn die eigenen Eltern pflegebedürftig werden, mussten die Kinder bislang für deren Unterhalt aufkommen - wenn die Eltern Hilfe zur Pflege oder andere Leistungen der Sozialhilfe erhalten. Sozialminister Hubertus Heil ändert das jetzt. Und es gibt mehr Leistungen für Menschen mit Behinderung.