Kommunalwahl 2014

Am 25. Mai sind in diesem Jahr die Straelener Bürgerinnen und Bürger gefragt, über das politische Geschehen und Geschick unserer Blumenstadt zu entscheiden. Neben der Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten, die Sie im Rat vertreten sollen und wollen bestimmen Sie auch mit, wer als zukünftiger Bürgermeister an der Spitze der Verwaltung agieren wird.

Wie bisher gibt es in Straelen 16 Wahlbezirke, deren Zuschnitt sich im Vergleich zur letzten Kommunalwahl teilweise geändert hat (die Änderungen sind entsprechend kenntlich gemacht).

Darüber hinaus entscheiden Sie aber auch über die neue Zusammenstellung des Kreistages und - ganz "nebenbei" - auch über die wichtige Frage, in welcher Form das Europäische Parlament in den nächsten fünf Jahren arbeiten wird.

Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel.

7. Oktober 1989: In Ost-Berlin paradiert die Nationale Volksarmee. Die SED-Führung feiert das 40-jährige Bestehen der DDR. Am selben Tag treffen sich in einem Pfarrhaus in Schwante gut 40 mutige Frauen und Männer der DDR und gründen die SDP, die Sozialdemokratische Partei in der DDR.