Attraktivität des Wochenmarktes verbessern

Veröffentlicht am 12.03.2019 in Ortsverein

Im Rahmen seiner turnusmäßigen Sitzung befasste sich der Vorstand der SPD Straelen mit aktuellen Themen in der Blumenstadt. Vorsitzender Joachim Meyer stellte zum Abschluss der Beratungen fest: „Es ist gut zu sehen, dass es in Straelen bauliche Aktivitäten gibt, mit denen die Stadt nach vorn gebracht werden soll. Allerdings sehen wir Verbesserungsbedarfe grundsätzlicher Art und auch Probleme in der aktuellen Situation“.

Als ein Problem, dem man sich dringend annehmen müsse, nennen die Sozialdemokraten die offensichtlich schwindende Attraktivität des Wochenmarktes, nachdem zuletzt ein Händler mit großem Obst- und Gemüsestadt aufgegeben hat. Den Fischstand habe man auch schon nicht mehr gesehen, es werde wohl immer dünner. Die Besucher des Straelener Wochenmarktes fragten sich, wohin das noch führe.

Der SPD-Vorstand hat deshalb die Stadtratsfraktion gebeten, im Stadtrat auf ein Konzept zur Steigerung der Attraktivität des Wochenmarktes zu drängen. Meyer: „Ein solches Konzept sehen wir völlig unabhängig von aktuellen Entwicklungen als notwendig und zielführend für eine attraktive Innenstadt an. Der Wochenmarkt muss für Händler und Kundschaft ein Anziehungspunkt sein.“

Darüber hinaus will die SPD in Erfahrung bringen, wie  gerade während des nicht geringen Zeitraums, in denen die Wälle Zug um Zug mit allen Einschränkungen für den Publikumsverkehr umgebaut werden, die gesamte Kaufmannschaft in der Innenstadt unterstützt werden kann. Aus Sicht der Sozialdemokraten besteht die Gefahr, dass planerische Fehlleistungen der Stadt auf Dauer einen Attraktivitätsverlust der Straelener Innenstadt nach sich ziehen. Es dürfte später sehr schwer sein, für einmal vergraulte Besucher wieder ein attraktives Angebot zu entwickeln.

Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel.

7. Oktober 1989: In Ost-Berlin paradiert die Nationale Volksarmee. Die SED-Führung feiert das 40-jährige Bestehen der DDR. Am selben Tag treffen sich in einem Pfarrhaus in Schwante gut 40 mutige Frauen und Männer der DDR und gründen die SDP, die Sozialdemokratische Partei in der DDR.