Bäume für Straelen: SPD pflanzt „Baum des Jahres“ und ruft zum Mitmachen auf

Veröffentlicht am 20.11.2018 in Ortsverein

Edelkastanie (Quelle: Darkone, Wikimedia)

Seit vielen Jahren verfolgt die Straelener SPD das Ziel, das Stadtbild und das Stadtklima in der Blumenstadt durch Neuanpflanzung und durch den Erhalt vorhandenen Grüns zu verbessern. Von blühenden Banketten über bunte Vorgärten bis zu großkronigen Bäumen sehen die Sozialdemokraten die Handlungsfelder für bürgerschaftlichen Gemeinsinn, der zugleich auch Lebensräume für die Tierwelt schafft.

Vor 10 Jahren, im Jahr 2008, startete die Straelener SPD eine Initiative unter der Überschrift „Bäume für Straelen“, deren sichtbarstes Ergebnis nun die „Route der Jahresbäume“ ist, die im Sommer 2018 am Reitplatz in Auwel-Holt durch die Bundestagsabgeordnete und Bundesumweltministerin a.D. Dr. Barbara Hendricks eröffnet wurde.

In diesem Jahr pflanzt die SPD am Samstag, 1. Dezember, um 11.00 Uhr, mit der Edelkastanie -besser bekannt als Esskastanie- den Baum, der in diesem Jahr von einem Kuratorium zum „Baum des Jahres“ ausgerufen wurde. In ihrer Begründung führt das Kuratorium aus: „Geliebt wird die Esskastanie insbesondere wegen ihrer stärkereichen und glutenfreien Früchte, den Maronen. Die Esskastanie bietet Ernährung und Lebensraum für Insekten und Käfer. Auch für Bienen ist sie eine wichtige Nahrungsquelle. Von den Früchten leben Eichhörnchen und verschiedene Vogelarten, die zudem für die Verbreitung der Samen sorgen“.

Die Straelener SPD lädt zur diesjährigen Pflanzaktion nicht nur ihre Mitglieder sondern auch weitere Interessenten aus der Bürgerschaft ein. Und natürlich besteht Gelegenheit, die bisher entstandene Route der Jahresbäume, die den Charakter eines Lehrpfads hat, zu besichtigen. Zudem gibt es im Anschluss an die Pflanzaktion wieder einen Rundgang über den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz.

Finanziert werden Bäume und Informationsschilder zu den Baumarten durch Spenden. Wer sich beteiligen möchte, kann das gern über das Spendenkonto tun: DE15 3205 1996 0000 5236 47 bei der Sparkasse Straelen. Spendenbescheinigungen stellt die SPD aus.

Jahresbilanz 2017

Jahresbilanz