Barbara Hendricks: Gastschüler aus aller Welt suchen Gastfamilien im Kreis Kleve

Veröffentlicht am 31.05.2016 in Wahlkreis

Der Deutsche Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder Schüler aus beiden Nationen, um jungen Menschen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen: Ein Schuljahr im Ausland. Die SPD- Bundestagsabgeordnete Barbara Hendricks aus dem Kreis Kleve übernimmt regelmäßig Patenschaften für die Stipendiaten.

Ab 04. August 2016 sind amerikanische High School Schülerinnen und Schüler für ein Schuljahr im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts- Programms überall in Deutschland zu Gast. GIVE e.V. sucht, als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen, für die jungen Stipendiaten nette Gastfamilien in der Region für ein Schuljahr, bzw. für die Dauer des 4- wöchigen Sprachcamps in Düsseldorf.

Als Gasteltern kommen alle Familien in Betracht, die Interesse haben, einen Gastschüler bei sich aufzunehmen. Die jungen Gäste erwarten kein Besuchs- , Reise- oder Unterhaltungsprogramm – sie möchten einfach als weiteres Familienmitglied das Leben ihrer Gastfamilie teilen.

Auch kinderlose Paare oder Alleinerziehende können sich bewerben. Wenn man als Gastfamilie erst einmal „schnuppern" möchten, ist auch die Aufnahme für drei bis fünf Monate möglich.

Unabhängig vom PP- Programm werden auch aus anderen Ländern (z.B. Italien, Mexiko, Thailand, Frankreich, Norwegen, Dänemark, Kanada, Estland) wieder Schüler nach Deutschland kommen. Alle Gastschüler sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben.

Weitere Auskünfte erteilt:

GIVE Gemeinnütziger Verein für Internationale Verständigung e.V.
In der Neckarhelle 127 a
69118 Heidelberg                                                                                                       Ansprechpartnerin: Steffi Klingenschmitt
Tel: 06221- 3893513
mail: sk(at)give- highschool.org