Bezahlbarer Wohnraum: Motto des Caritas-Aktionstags bleibt Dauerthema in Straelen

Veröffentlicht am 01.09.2018 in Ortsverein

Foto von links: Annemarie Fleuth (CDU Straelen), Andrea Verhoeven (Caritas), Otto Weber (SPD Straelen)

Der Caritas-Aktionstag auf dem Straelener Markt brachte es auf den Punkt: „Jeder Mensch braucht ein Zuhause.“

Dies ist aktuell in Straelen nicht einfach und wird in Zukunft immer schwieriger werden.: Untersuchungen der SPD zur Situation in Straelen ergaben 2017, dass von den ca. 220 als geförderter Wohnungsbau bezeichneten Einheiten bis 2025 ca. 45% ihre Mietpreisbindung verlieren, ohne dass adäquater Ersatz geschaffen werden kann.

„Die schon jetzt sehr problematische Situation für Menschen mit geringerem oder mittlerem Einkommen wird sich in Straelen deutlich verschärfen“, stellte schon damals der SPD-Ehrenvorsitzende Otto Weber fest.

Für Sozialdemokraten eine besorgniserregende Entwicklung. „Gegen die Wohnungsnot für Menschen mit geringem Einkommen muss in Straelen mehr getan werden!“, forderte daher die SPD-Stadtratsfraktion im November 2017 bei der Beratung des städtischen Haushalts und beantragte  eine Million Euro an zusätzlichen Haushaltsmitteln für den Sozialen Wohnungsbau.

Auch beim Besuch der Sozialdemokraten im Caritas-Beratungszentrum auf der Marienstraße im November 2017 nahm das Thema „Bezahlbarer Wohnraum“ großen Raum ein, der Bedarf an zusätzlichem sozial gefördertem Wohnraum war unbestritten.

„Wir werden das Thema weiterhin in den Vordergrund unserer politischen Arbeit stellen“, versicherte Otto Weber für die Sozialdemokraten in der Diskussionsrunde auf dem Straelener Markt, an der auch Frau Fleuth für die CDU teilnahm.

Jahresbilanz 2017

Jahresbilanz