Ein Urgestein: Straelener SPD ehrt Gerhard Link

Veröffentlicht am 12.03.2020 in Ortsverein

v.l. Lene Link, Gerhard Link, Kreisvorsitzender Norbert Killewald, stehend: Straelens SPD-Vorsitzender Joachim Meyer

Der Vorsitzende der SPD im Kreis Kleve, Norbert Killewald, ließ es sich nicht nehmen, für die Ehrung eines Urgesteins der Straelener SPD nach Straelen zu kommen. „Das übernehme ich“ war sein erster Satz, als er von der 50-jährigen Mitgliedschaft von Gerhard Link erfuhr. Bevor Norbert Killewald Urkunde und Goldene Ehrennadel überreichte, gab er einen Überblick über die 50 aktiven Jahre des Jubilars.

Gerhard Link trat zum 1.1.1970 bei einer Schulung seiner Gewerkschaft für Mitglieder von Betriebsräten in die SPD ein. Maßgebend für seine Entscheidung waren sein gewerkschaftlicher Hintergrund und - wie bei vielen in dieser Zeit - die Bewunderung der Politik von Willy Brandt und der Bundestagsfraktion.

Die SPD in Straelen war im Jahr 1969 nach einem 7-jährigen „Dornröschenschlaf“ mit einem neuen Vorstand wieder auf dem Weg zu einem Aktivposten in der Politik in Straelens und im Landkreis Geldern. Gerhard Link gehört deshalb mit seinem Eintrittsdatum zu den Männern und Frauen dieses Neuanfangs.

Lange Jahre übte er das Amt des Kassierers aus, was zu der Zeit noch monatliche Hausbesuche bedeutete. Killewald: „Kaum jemand bezahlte seinen Beitrag damals für ein halbes oder ein ganzes Jahr im Voraus. Durch die Besuche warst Du der erste Ansprechpartner der Mitglieder“ stellte Killewald fest. Als Gerhard Link aus Altersgründen aus dem Vorstand ausschied, wurde er von den Mitgliedern zum Ehrenmitglied des Vorstands ernannt.

Auch in dieser Rolle nahm Link noch an jeder Vorstandssitzung teil und war mit Rat und Tat bei allem dabei. Kein Wahlkampf ohne Gerhard Link! Weiterhin nahm er Funktionen wie Delegierter beim Unterbezirksparteitag wahr und gehörte zum Seniorenbeirat der Stadt Straelen. Für seinen Einsatz wurde Link mit dem Ehrenbrief der SPD und der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

Heute gehören Tochter, Schwiegersohn, Enkel und auch die Ehefrau zur SPD Straelens. „Dass ich das soziale Engagement weitergeben konnte, macht mich besonders stolz“ stellte Link in seinen Dankesworten fest.

 
 

Aktion "Bäume für Straelen"

Mitmachen
Bäume für Straelen
Spendenkonto:
 DE43 3245 0000 0026 5236 47
Stichwort "Bäume"

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD - Informationen aus dem UB Kleve

Rede Otto Webers zum 75. Jahrestag

Für Sie in Berlin

Barbara Hendricks    

Barbara Hendricks

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

Informationen von SPD.de

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Gemeinsam appellieren SPD-Parteichef Norbert Walter-Borjans, der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link und der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Bernhard Daldrup für den kommunalen Solidarpakt. Die Kommunen brauchen jetzt dringend solidarische Hilfen!