Hejo Eicker aus Geldern einstimmig zum neuen SGK-Vorsitzenden für den Kreis Kleve gewählt

Veröffentlicht am 18.07.2017 in Kommunalpolitik

Hejo Eicker

Pressemitteilung Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) Kreisverband Kleve:

Neuer Vorsitzender der über 240 SPD-Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker im Kreis Kleve ist Hejo Eicker, ehemaliger langjähriger Fraktionsvorsitzender aus Geldern. Zu den ersten Gratulanten zählte auch der Vorsitzenden der Kreis Klever SPD, Norbert Killewald.

Neben Eicker wurden drei weitere Vorstandsmitglieder neu gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende arbeiten nun Lars Aengenvoort, sachkundiger Bürger aus Geldern, und Prof. Dr. Hasan Alkas, sachkundiger Bürger aus Kleve, im Team mit. Neue Geschäftsführerin wurde Lena Kamps. Gewählt wurden außerdem die Delegierten der Kreis-SGK zur Landes- und Bundeskonferenz. Udo Jessner, Geschäftsführer der Stadtwerke Emmerich, referierte über die Arbeit des kommunalen Energieversorgers und die Auswirkungen des steigenden Strompreises auf Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen, aber im zweiten Schritt auch auf die Stadtwerke, die ihre kommunalen Verpflichtungen wahrnehmen wollen. Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik organisiert Seminare und Fortbildungen für Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker der SPD. „Wir vernetzen die Arbeit der sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker im Kreis Kleve und unterstützen die Arbeit der Ratsfraktionen und der Kreistagsfraktion mit einer Vielzahl von Bildungsangeboten. Darüber hinaus organisieren und unterstützen wir den Austausch und die Diskussion über kommunalpolitische Themen im Kreis Kleve unter den Mitgliedern der SPD-Fraktionen und beteiligen uns an den Projektgruppen der Landes-SGK“, erklärt Hejo Eicker zur inhaltlichen Arbeit der SGK.