Jahresausklang bei der SPD Straelen: Junge Menschen für die Demokratie gewinnen

Veröffentlicht am 06.12.2018 in Ortsverein

Von links Joachim Meyer, Lene Link, Christa Richarz, Dr. Falko Schuster

Ein Rückblick von Joachim Meyer, Vorsitzender der Straelener SPD, auf das erste Jahr seiner Amtszeit und die Ehrungen der Jubilare des Ortsvereins Straelen standen im Mittelpunkt des Festlichen Jahresausklangs, zu dem der Vorstand des Ortsvereins in den Saal des Gasthofs „Zum Siegburger“ eingeladen hatte.

Im Rahmen seines Vortrags ging Meyer nicht nur auf Veranstaltungen, Aktionen, Versammlungen und Ereignisse des zurückliegenden Jahres ein. Er stellte vielmehr eine besondere zukünftige Anforderung des Ortsvereins heraus: „Wir müssen mehr junge Menschen auch in Straelen für die Sozialdemokratie und damit für die Demokratie gewinnen“. Auch der Altersdurchschnitt der anwesenden 30 Mitglieder mache die Notwendigkeit deutlich.

Erste Schritte sei der neue Vorstand gegangen. Er verspreche sich bei dieser Herausforderung einiges auch von der Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Jungsozialisten im Kreis Kleve und mit jungen Sozialdemokraten aus dem benachbarten Ortsverein Geldern.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde der Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Falko Schuster geehrt. Er zeigte auf, wie er als junger Mann 1968 mit großer Begeisterung für unseren freiheitlichen und sozialen Staat  der SPD beigetreten ist. Heute gehe es darum, diese Errungenschaften für die nächsten Generationen zu sichern und neben einer funktionierenden Arbeitswelt auch eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

Für eine 10jährige Mitgliedschaft wurden Lene Link und Christa Richarz geehrt. Lene Link war lange Zeit in der Evangelischen Gemeinde aktiv, Christa Richarz engagiert sich aktuell nicht nur in der SPD, sie gehört auch dem Vorstand des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt an.

Der Ehrenvorsitzende Otto Weber erinnerte im Rahmen der geführten Gespräche die teilweise langjährigen Mitglieder an schwierige Zeiten, die die SPD in der Vergangenheit schon durchstehen musste: „Sozialdemokraten sind immer wieder aufgestanden und haben mit vorbildlichem Verhalten und Einsatz unsere Gesellschaft entscheidend mitgeprägt. Das wird uns auch in der Zukunft gelingen“.

Jahresbilanz 2017

Jahresbilanz