Kreisvorstand der Jusos tagte in Straelen: „Junge Familien fördern“

Veröffentlicht am 11.11.2016 in Jugend

Auf dem Foto: Der Vorstand der Jusos im Kreis Kleve mit dem Vorsitzenden Philipp Vallen (hinten links) und dem Gastgeber

Der Vorstand der Jungsozialisten im Kreis Kleve tagte erstmals in Straelen. Otto Weber, Vorsitzender der Straelener SPD, begrüßte die Vertreter der SPD-Jugendorganisation in der Tagesstätte der Arbeiterwohlfahrt. In seinem Grußwort gab Weber einen Überblick über Straelen mit seinen Ortschaften und über die politische Landschaft in Straelen.

Besonders ging er auf die aktuellen Ziele in der Stadtentwicklung und die Herausforderungen an Rat, Verwaltung und Bürgerschaft ein, die sich aus der mittelfristigen Entwicklung des Haushalts ergeben.

Vor dem Hintergrund, dass die Haushaltssituation in einer Reihe von Kommunen des Kreises Probleme bereitet, sprachen sich die Teilnehmer dafür aus, alles zu unternehmen, die wichtige Unterstützung von Vereinen und Verbänden im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich aufrecht zu erhalten.

Juso-Vorsitzender Philipp Vallen lobte das besondere Engagement der Stadt Straelen in der freiwilligen Jugendarbeit und im Ausbau des Schulangebots. Er stellte fest: „Die jungen Menschen in der Stadt sind das beste Kapital“. Zur Zukunftssicherung gehöre aber auch die Förderung junger Familien hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, von bezahlbarem Wohnraum oder der Schaffung von Wohneigentum.

Die Jusos im Kreis Kleve setzen sich dafür ein, dass die jüngsten Initiativen der Bundesregierung auf diesem Gebiet auch in den Kommunen des Kreises Kleve ankommen.