Mobile Sparkassenzweigstelle für Herongen: Straelens SPD erfreut über einstimmigen Ratsbeschluss

Veröffentlicht am 24.10.2018 in Ortsverein

Das Gebäude der geschlossenen Sparkassenzweigstelle in Herongen

Die Schließung der Zweigstelle der Sparkasse in Herongen wollten die Mitglieder der Straelener SPD nicht zu den Akten legen. In einer lebhaften Mitgliederversammlung hatten sie Alternativen verlangt und die Stadtratsfraktion beauftragt, sich für eine mobile Sparkassenzweigstelle in Herongen einzusetzen.

Vorsitzender Joachim Meyer: „Wir halten nach wie vor an dem Gedanken fest, dass kommunale Sparkassen sich aus ihrer Verpflichtung zur Versorgung der Bürgerschaft mit Finanzdienstleistungen nicht einfach verabschieden können. Man macht es sich auch zu einfach, wenn man auf die elektronischen Möglichkeiten verweist. Eine Grundversorgung muss die Sparkasse gewährleisten.“

Der Gedanke der Straelener SPD zielt deshalb auf das Konzept einer „Rollenden Sparkassenfiliale“ ab. Eine ganze Reihe von Sparkassen im Rheinland setzt auf ein solches Angebot, mit dem der Bedarf nicht nur in Herongen sondern auch in anderen unversorgten Ortschaften des Geschäftsgebiets der Sparkasse Rhein-Maas abgedeckt werden könnte.

Die SPD-Stadtratsfraktion hatte deshalb zur letzten Ratssitzung beantragt, den Bürgermeister zu beauftragen, mit dem Vorstand der Sparkasse Rhein-Maas über das Angebot einer mobilen Sparkasse zu sprechen. Stadtratsmitglied Jürgen Göwe: „Wir freuen uns, dass der Rat der Stadt Straelen diesen Auftrag an Bürgermeister Linßen einstimmig erteilt hat und sich damit hinter das Anliegen stellt.“

Ein Blick ins Internet zeigt im Übrigen, welche Vorteile andere Sparkassen im Rheinland mit dieser Ersatzlösung für geschlossene Zweigstellen verbinden.

Die SPD kommt mit ihrer Forderung dem Wunsch vieler Heronger nach, die das auch in einer Unterschriftenaktion zum Ausdruck gebracht haben.

Die SPD-Mitglieder wünschen Bürgermeister Linßen nunmehr Erfolg in seinen Gesprächen. Sie sind davon überzeugt, dass der Einsatz einer mobilen Zweigstelle Vorteile für die Sparkasse Rhein-Maas selbst birgt, die damit langjährige Kunden weiter an sich binden kann.

Jahresbilanz 2017

Jahresbilanz