Noch ein langer Weg bis zur echten Gleichberechtigung

Veröffentlicht am 07.03.2017 in Allgemein

Am 8. März findet der Internationale Frauentag statt. Er erinnert nicht nur Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, sondern alle Menschen daran, dass die Gleichstellung der Geschlechter auch in Deutschland immer noch nicht erreicht ist.

„Ob es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht, Aufstiegschancen im Job oder um die gleiche Bezahlung von gleichwertiger Arbeit – an vielen Stellen haben wir in Deutschland noch Nachholbedarf“, erklärt Mandy Stalder-Thon, Vorsitzende der SPD-Frauen im Kreis Kleve. „Frauen leisten am Tag 1,5 Stunden mehr Arbeit für Haushalt und Familie, verdienen seit Jahren nahezu unverändert rund 21 Prozent weniger als Männer und leiden unter der stellenweise schlechten Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders.“ „Unser Bemühen muss sein, für alle Menschen in Deutschland gleiche Ausgangsbedingungen zu schaffen und strukturelle Benachteiligung effektiv zu bekämpfen“, erklärt die Kreis Klever SPD-Bundestagsabgeordnete Barbara Hendricks. „Mit dem Entgelttransparenzgesetz von Manuela Schwesig, das für die Angestellten zu mehr Transparenz führt, haben wir eine erste wichtige Hürde genommen. Hier gilt es nun, beharrlich weiter zu machen.“ „Wir wollen diesen Weg weiter gehen und uns auch im Kreis Kleve dafür einsetzen, dass die Gleichberechtigung von Männern und Frauen gelebte Praxis wird,“ erklären Hendricks und Stalder-Thon abschließend.

 
 

Homepage SPD Kreis Kleve

Aktion "Bäume für Straelen"

Mitmachen
Bäume für Straelen
Spendenkonto:
 DE43 3245 0000 0026 5236 47
Stichwort "Bäume"

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD - Informationen aus dem UB Kleve

Rede Otto Webers zum 75. Jahrestag

Für Sie in Berlin

Barbara Hendricks    Barbara Hendricks

Counter

Besucher:1768408
Heute:4
Online:1

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen!

Online Mitglied werden