Norbert Killewald: "Kreis Kleve profitiert vom Landesstraßenerhaltungsprogramm 2017"

Veröffentlicht am 13.02.2017 in Unterbezirk

Zur Veröffentlichung des neuen Landesstraßenerhaltungsprogramms der Landesregierung erklärt der SPD-Landtagskandidat für den Süd Kreis Kleve Norbert Killewald: "Das neue Landesstraßenerhaltungsprogramm setzt erneut eine Rekordmarke. In 2017 stehen 127,5 Millionen Euro für die Reparatur des Landesstraßennetzes zur Verfügung. Damit wird die letztjährige Rekordmarke von 115,5 Millionen Euro nochmals erheblich übertroffen."

Auch die Städte Geldern, Uedem, Issum und Kevelaer profitieren vom Erhaltungsprogramm, denn mit insgesamt 1,45 Mio. Euro werden in diesem Jahr verschiedene Maßnahmen finanziert:

• Geldern: Im Verlauf der L 362 / L 480 werden 930.000 Euro in eine 650 Meter lange Deckensanierung in der Ortsdurchfahrt Kapellen investiert.
  • Uedem: Im Verlauf der L 362 werden 280.000 Euro in die 1,9 Kilometer lange Fahrbahn- und Radwegsanierung investiert.
  • Issum (Ortsteile Sevelen und Oermten): Auf einer Strecke von 1,8 Kilometer entlang der L 478 werden 120.000 Euro in die Entwässerungssanierung investiert.
  • Kevelaer: Auf der L 486 wird die Ortsdurchfahrt Wetten auf einer Strecke von 500 Metern für 120.000 Euro erneuert.

"Diese Baumaßnahmen sind für unseren Straßenverkehr vor Ort ein deutlicher Gewinn, weil sie die Leistungsfähigkeit des Gesamtstraßennetzes fördert. Mit dem Landesstraßenerneuerungsprogramm 2017 setzt die Landesregierung ihren Grundsatz ‚Erhalt vor Neubau‘ unbeirrt fort, denn der Nachholbedarf im Land ist enorm. Bei der Regierungsübernahme 2010 haben wir von schwarz-gelb ein Straßennetz vorgefunden, das in einem besorgniserregenden Zustand war. Seitdem wurde das Budget für die Erhaltung der Landesstraßen schrittweise um mehr als zwei Drittel erhöht. 2010 wurden für die Erhaltung der Landesstraßen nur 76 Millionen Euro eingesetzt, heute sind es 127,5 Millionen Euro", erklärt Norbert Killewald.