„Route der Jahresbäume“: SPD Straelen pflanzte in Auwel-Holt die Flatter-Ulme

Veröffentlicht am 05.12.2019 in Ortsverein

Foto: SPD Straelen pflanzte die „Flatter-Ulme“ und stellte ein weiteres Informationsschild auf

Mit dem Baum des Jahres 2019, der „Flatter-Ulme“ erweiterte die SPD Straelen  die „Route der Jahresbäume“ am Reitplatz in Auwel-Holt um den aktuellen Baum des Jahres. Der Name der Flatter-Ulme wird auf ihre großen Blüten zurückgeführt, die „im Wind flattern“. Dass der Baum richtig anwächst und in einigen Jahren seine großen Blüten zeigt, dafür sorgen einmal mehr die Profis vom Straelener Bauhof.

„Wir wollen hier die Vielfalt der Baumarten präsentieren“ umriss Ehrenvorsitzender Otto Weber die Zielsetzung. „Und die Informationsschilder machen aus der Allee einen Baumlehrpfad für Jung und Alt. Wir würden uns freuen, wenn es zu Besuchen von Schulklassen oder zu einer Aktion im Rahmen des Ferienprogramms des Jugendheims käme.“ Es gehe um einen Baustein der Umweltbildung. Die SPD wolle deshalb entsprechende Kontakte aufnehmen.

Wie wichtig Wälder für Mensch, Tier und Pflanzen sind, das  musste an diesem nebligen Morgen in Auwel-Holt niemandem mehr verdeutlicht werden. Woche für Woche seien in diesem Jahr die Medien voll gewesen mit Nachrichten über das Sterben der Bäume durch zwei Hitzesommer und durch die massenhafte Vermehrung von Schädlingen. Es sei aber auch deutlich geworden, dass mit verschiedenen Baumarten durchmischte Wälder bislang besser dastehen als „Holzplantagen“ mit einheitlichem Baumbestand und auch mit den schwierigen Bedingungen fertig würden.

Die SPD Straelen setze sich dafür ein, dass die Waldbesitzer bei der notwendigen Umsteuerung zu artenreichen Wäldern auch durch öffentliche Mittel unterstützt werden, schließlich profitiere die Allgemeinheit in vielfältiger Weise vom Wald. Die Flatter-Ulme sei ein gutes Beispiel für eine Baumart, die als ein richtiger „Überlebenskünstler“ beschrieben  wird, der auch mit extremeren Bedingungen zurechtkommt.

Zum Abschluss gab es einen Ausblick auf das Jahr 2020. Dann wird die Robinie der Baum des Jahres sein. Auch dann wird die SPD Straelen wieder in Auwel-Holt ihre Pflanzaktion mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarkts veranstalten. Finanziert werden die Bäume aus Spenden. Das Spendenkonto bei der Sparkasse ist: SPD Straelen, DE15 3205 1966 0000 5236 47. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt.

Barbara Hendricks

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Gemeinsam appellieren SPD-Parteichef Norbert Walter-Borjans, der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link und der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Bernhard Daldrup für den kommunalen Solidarpakt. Die Kommunen brauchen jetzt dringend solidarische Hilfen!