SPD-Landtagskandidaten Norbert Killewald und Thorsten Rupp besuchten Greifvogel- und Wildtierauffangstation

Veröffentlicht am 04.04.2017 in Umwelt

Eine wichtige Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger im Kreis Kleve besuchten die SPD-Landtagskandidaten Norbert Killewald und Thorsten Rupp: Alleine im Jahr 2016 wurden in der Station 591 Wildtiere aus 67 unterschiedlichen Arten in der Auffangstation abgegeben.

„Diese Zahl bedeutet eine Zunahme der Fälle von fast 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und hinter jedem Tier steht ein Bürger oder eine Bürgerin des Kreises Kleve, die sich Sorgen um es macht und die man ernst nehmen muss. Hinzu kommen zahlreiche telefonische Beratungen“, so Klaus Immel, Vorsitzender des Vereins. Dieser wurde extra im März 2015 gegründet, um die zum großen Teil ehrenamtliche Arbeit der Station zu unterstützen. Den Anstieg der Zahlen schreibt man zum einen der steigenden Bekanntheit der Station, aber auch der Sensibilisierung der Bevölkerung für die Natur zu. Zusätzlich wurde die Station in Weeze von rund 1000 Personen besucht – Schulklassen, Kindergärten, Vereine, aber auch Privatpersonen interessierten sich für die Arbeit. Wilhelm Schnabel und seine Frau Ulrike leisten diese unentgeltlich und sind an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden lang zu erreichen. Neben Privatpersonen nutzen auch Ordnungsämter, die Polizei, Tierheime und Tierärzte das Angebot und geben dort Tiere ab. „Das Engagement ist wirklich bewundernswert, aber trotz der begrüßenswerten Unterstützung des Kreises kann die Auffangstation auf Dauer sicherlich nicht überleben“, stellt Killewald nach den Gesprächen fest. „Hinzu kommt, dass die Einrichtung – mit einer Ausnahme in Wesel – nicht nur für den Flächenkreis Kleve, sondern oft auch für die angrenzenden Kommunen zuständig ist“, ergänzt Rupp. Deshalb diskutierte man über verschiedene Fördermöglichkeiten und sagte Unterstützung auf unterschiedlichen Wegen zu.