SPD Straelen: Ablehnung eines Sparkassenbusses trifft die Dörfer im Kreis Kleve

Veröffentlicht am 16.08.2019 in Ortsverein

Das ehemalige Gebäude der Sparkasse in Herongen

„Warum ist bei der Sparkasse Rhein-Maas nicht möglich, was die Sparkassen in Duisburg und Krefeld und darüber hinaus im ganzen Land konkret planen oder schon längst praktizieren?“ Diese Frage stellt der Vorstand der Straelener SPD angesichts der jüngsten Ankündigung der Sparkasse Krefeld, bei wegfallenden Zweigstellen nahtlos einen Sparkassenbus mit den wesentlichen Funktionen einer Zweigstelle einzusetzen.

„Das Beispiel Herongen zeigt: Die Absage trifft insbesondere die Bewohner der Dörfer“ macht Straelens SPD-Vorsitzender Joachim Meyer deutlich. Obwohl sich auch der Rat der Stadt Straelen der Forderung der SPD nach einer mobilen Zweigstelle für die Ortschaft Herongen angeschlossen hatte, fand dies bei der Sparkasse Rhein-Maas kein Gehör. Auch in anderen Kommunen des Kreises Kleve schloss man sich der Forderung an.

So fasste der Rat der Gemeinde Kranenburg einen gleichlautenden Beschluss  für die Ortschaft Nütterden. In Rees hatte sich der Bürgerverein mit deutlichen Argumenten für die Versorgung der Ortschaften Haffen/Mehr und Millingen/Empel mit Sparkassenleistungen stark gemacht. Und auch der Seniorenbeirat der Stadt Emmerich am Rhein setzte sich mit Nachdruck für eine mobile Zweigstelle ein.

Meyer: „Ein Sparkassenbus, der verschiedene Dörfer bedienen kann, dient auch der Kundenbindung. Ein Geldinstitut, das dem öffentlichem Auftrag der Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen als einem Baustein kommunaler Daseinsvorsorge nachzukommen hat, sollte dies bei seinen Entscheidungen mehr berücksichtigen“. Genau die Begründung „Kundenbindung“ gaben andere Sparkasseninstitute als wesentlichen Aspekt für ihre positive Entscheidung zu Sparkassenbussen an.

„Wir wollen lebendige Dörfer“ macht der SPD-Vorstand deutlich. Dazu gehöre, dass eine Infrastruktur aufrecht erhalten bleibe, zu der die Sparkasse immer einen großen Beitrag leistete. Meyer: „Wir erwarten, dass es angesichts der möglichen Angebote zu neuen Überlegungen bei der Sparkasse Rhein-Maas kommt“.

Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel.

Wenige Tage vor dem Klimakabinett am Freitag hat die SPD ihre Anforderungen an eine Einigung unterstrichen: Die Klimaziele bis 2030 müssten verlässlich erreicht werden - und vor allem Menschen mit kleinen Einkommen dürften nicht überfordert werden. Bei der richtigen Mischung aus Förderung und Steuerung gebe es aber auch gute Chancen für neue Jobs in einer modernen, zukunftsfähigen Wirtschaft.