SPD Straelen bedauert Entscheidung: Kein Sparkassenbus im Kreis Kleve

Veröffentlicht am 17.03.2019 in Ortsverein

Verwaiste Zweigstelle der Sparkasse in Herongen

Die Initiative der Straelener SPD für den Erhalt eines Angebots der Sparkasse im Ortsteil Herongen ist nicht von Erfolg gekrönt. Bereits im Oktober 2018 hatte der Rat der Stadt Straelen auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion Bürgermeister Linßen beauftragt, Gespräche mit der Führung der Sparkasse Rhein-Maas mit dem Ziel einer mobilen Sparkassenzweigstelle für Herongen zu führen.

In der Dezembersitzung des Rates teilte der Bürgermeister, selbst führendes Mitglied in den Sparkassengremien, auf Nachfrage der SPD-Fraktion mit, dass er ein Schreiben des Vorstandes der Sparkasse Rhein-Maas erhalten habe. Darin werde ihm mitgeteilt, dass eine mobile Zweigstelle aus Kostengründen nicht in Betracht komme.

Das Bedauern  über diese Entscheidung dürfte nicht nur in Straelen groß sein, hatte es doch in der Zwischenzeit weitere Befürworter gegeben. So hatte sich der Rat der Gemeinde Kranenburg einstimmig dafür ausgesprochen,  die ebenfalls von den Schließungen betroffene Ortschaft Nütterden über eine mobile Zweigstelle weiter mit Sparkassenleistungen vor Ort zu versorgen. In Emmerich am Rhein war es der Seniorenbeirat der Stadt, der einen Sparkassenbus für unversorgte Ortschaften forderte.

Der Vorstand der Straelener SPD zeigt dann auch wenig Verständnis für die Entscheidung der Sparkasse. Vorsitzender Meyer erklärte, dass landauf, landab Sparkassen mittlerweile mobile Zweigstellen einsetzten. Und das mit Überschriften wie „Wir wollen unsere Kundschaft halten“.

Meyer: „Man muss ja nicht für jede Ortschaft einen Sparkassenbus anschaffen. Es genügt ein Fahrplan, aus dem zu ersehen ist, zu welchen Zeiten der Bus den Kunden in welchem Ort zur Verfügung steht“. Und ein Weiteres macht die SPD deutlich: „Es geht auch um unsere Dörfer. Wenn die Infrastruktur immer weiter ausgedünnt wird, geht mit jedem Schritt ein Stück Attraktivität verloren. Wir sehen den öffentlichen Auftrag der Sparkassen anders!“