SPD Straelen besuchte Synagoge in Issum: "Es geht um gegenseitiges Verstehen und Achten."

Veröffentlicht am 04.08.2019 in Ortsverein

Die Besucher der Straelener SPD vor der ehemaligen Synagoge. Vorn rechts Johannes van Leuck vom Arbeitskreis Jü

„Es gibt nur noch wenig, was aus 300jähriger Geschichte Jüdischen Lebens im Kreis Kleve im Original zu bestaunen ist“. Mit diesen Worten begann Johannes van Leuck vom Arbeitskreis Jüdisches Bethaus Issum  die Führung für eine 15köpfige Delegation der Straelener SPD in der ehemaligen Jüdischen Synagoge an der Kapellener Straße. Der Erhalt der Synagoge in Issum mit Schulgebäude und der darunter befindlichen „Mikwe“,  dem rituellen Reinigungsbad, gehöre dazu.

Nachweisbar ist die jüdische Gemeinde in Issum seit dem Jahr 1764, ihre Blüte erlebte sie in der Mitte des 19. Jahrhunderts, als sie auf über 50 Personen angewachsen war und im Jahr 1855 das Gebäude kaufte. Danach aber ging die Zahl der jüdischen Mitbürger kontinuierlich zurück.

„Das war auch eine Folge der Industrialisierung in den nahegelegenen Großstädten, die Arbeitsmöglichkeiten boten, die es hier auf dem Lande gerade für Juden oft nicht gab“ erläuterte van Leuck die Hintergründe des Rückgangs.

Ab 1933 ereilte dann auch den verbliebenen Mitgliedern der jüdischen Gemeinde in Issum das Schicksal der Juden im ganzen Land. Ein Teil wanderte rechtzeitig aus, dreizehn wurden Opfer der Vernichtungsmaschine oder nahmen sich vor der drohenden Deportation selbst das Leben.

Die Synagoge selbst blieb erhalten. Zum einen, weil sie schon 1935 an einen Uhrmacher verkauft wurde, der im Vorderhaus wohnte und das Gebäude als Lagerraum nutzte. Zum anderen wohl auch durch ihre versteckte Lage im Hinterhof.

Mit der Führung erhielten die Sozialdemokraten aus der Blumenstadt einen Einblick in die jüdische Religion und in das von ihr geprägte Alltagsleben jüdischer Menschen. „Frömmigkeit und Reinlichkeit“ stehen im Mittelpunkt der zahlreichen Gebote und Vorschriften.

Dass der Schwerpunkt der Führung auf dem Einblick in jüdische Lebensweisen und ihre Religion lag, machte den zweistündigen Besuch für die Gäste besonders wertvoll. „Es geht hier weit über ein Gedenken hinaus. Hier geht es um gegenseitiges Verstehen und Achtung der Menschen untereinander“ stellte Otto Weber in seinen abschließenden Dankesworten für die SPD-Delegation heraus.

Die große Zahl der Gemeinsamkeiten der Religionen, die ihren Ursprung im Judentum haben, mache die Vielzahl von Vorurteilen bis hin zur Feindschaft umso unverständlicher. Weber: „Es hat sich gezeigt, dass wir eigentlich sehr wenig wissen. Hier in Issum kann man daran arbeiten“.

08.12.2019 11:13
Unser Bundesparteitag 2019.
Unser Aufbruch in eine neue Zeit. Wir haben eine neue Parteispitze gewählt - mitbestimmt von unseren Mitgliedern. Wir haben die Weichen für eine moderne sozialdemokratische Politik gestellt. Wir haben die Organisation unserer Partei weiter entwickelt, um besser und schlagkräftiger zu werden. Hier findest Du alle Beschlüsse, Wahlergebnisse und zentrale Reden.

08.12.2019 11:05
In die neue Zeit! .
Der Parteitag ist geschlossen - drei Tage mit spannenden Wahlen, wichtigen Beschlüssen und Weichenstellungen. Ein Aufbruch mit mutiger Erneuerung an der Parteispitze, bei programmatischen Schwerpunkten und in der Organisation der SPD. Gemeinsam in die neue Zeit!