SPD Straelen eröffnet „Route der Jahresbäume“ am Reitplatz

Veröffentlicht am 08.08.2018 in Ortsverein

SPD-Mitglieder bei einer Pflanzaktion an der Route.

Im Jahr 2010 gründete die SPD Straelen ihre Initiative „Bäume für Straelen“. Eine jährliche Baumpflanzaktion und die Öffentlichkeitsarbeit sollen seit dem dazu beitragen, das Bewusstsein für den besonderen Wert von Bäumen für Mensch und Natur zu fördern. Die SPD machte mit ihren Aktionen deutlich, dass gerade auch das Stadtklima von Bäumen profitiert, die Sauerstoff produzieren und Schatten spenden.

Seit einigen Jahren haben die Sozialdemokraten nun damit begonnen, durch jährliches Pflanzen des jeweiligen „Baumes des Jahres“ an der Straße „Am Reitplatz“ in Auwel eine attraktive „Route der Jahresbäume“ zu entwickeln. Vor jedem Baum wurde ein Schild angebracht, das auf die jeweilige Baumart und ihre Eigenarten hinweist, was der Allee zudem den Charakter eines Lehrpfades gibt.

Am Dienstag, 14. August, um 18 Uhr, wird nun die Baumallee von der Bundestagsabgeordneten und Umweltministerin a.D. Dr. Barbara Hendricks am Reitplatz in Auwel eröffnet. Eine Informationstafel wird aufgestellt, die auf Ziele und Vorgehen der SPD-Aktion hinweist. Es folgt ein Umtrunk im Biergarten des Landgasthofs „Zum Paradies“.

Interessenten sind herzlich willkommen. Es wird um Anmeldung gebeten bei Otto Weber, Telefon 02834/78200, E-Mail Otto.Weber@spd-straelen.de. Mehr Informationen zur Aktion „Bäume für Straelen“ gibt es auf www.spd-straelen.de.

Jahresbilanz 2017

Jahresbilanz