SPD Straelen mit breitem Jahresprogramm für 2019: Europas Zusammenhalt dient Frieden und Wohlstand

Veröffentlicht am 23.01.2019 in Ortsverein

Viel Einsatz: Die Europawahl am 26. Mai steht bevor.

Auch für das Jahr 2019 hat der Vorstand der SPD Straelen ein umfangreiches Jahresprogramm für den Ortsverein beschlossen, das sich an Mitglieder und alle Interessenten richtet. „Europas Zusammenhalt dient Frieden und Wohlstand“ stellt Vorsitzender Joachim Meyer mit Blick auf die am 26. Mai stattfindenden Wahlen zum Europa-Parlament fest.

„Schon bei der Gründung der Montan-Union, aus der die Europäische Union hervorgegangen ist, standen die Gemeinsamkeit der Nationen und die Stärkung der Wirtschaftskraft in Europa mit der Sicherung von Arbeitsplätzen im Vordergrund“ sagt Meyer. Es gehe der SPD deshalb auch darum, im Rahmen des anstehenden Wahlkampfes für die Wertschätzung des Erreichten einzutreten.

Das Jahr beginnt wiederum mit einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus im Rahmen des bundesweiten Gedenktages und endet mit dem traditionellen Baumpflanztag im Dezember.

Die Themen in der Kommunalpolitik werden nicht weniger. Von der Schulentwicklung bis zum Kultur- und Vereinsleben, von der Jugendarbeit bis zum Gewerbestandort, vom Wallumbau in Straelen bis  zur Ortsdurchfahrt in Herongen nimmt die SPD die Entwicklung der Stadt und ihrer Ortschaften in den Blick. Meyer: „Wir wollen dabei auch wieder über den Tellerrand schauen und die Zusammenarbeit mit den benachbarten Ortsvereinen suchen“. Kooperieren und voneinander lernen diene letztlich Allen.

Und Grund zum Feiern wird die SPD auch wieder haben. Im September kann die Straelener SPD ihr 90jähriges Bestehen feiern. Im Jahr 1929 hatten die Sozialdemokraten zum ersten Mal an einer Stadtratswahl teilgenommen und ihr erstes Ratsmandat erhalten. Dazu sieht die Jahresplanung einen Festakt mit Gästen an einem Sonntag im September vor. Und man darf gespannt sein, was wieder aus der Geschichte der Partei berichtet werden kann.

Im Dezember dann wird der jährliche Jahresausklang wieder im Saal des Restaurants zum Siegburger gefeiert. Bis dahin werden auch die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen des Jahres 2020 schon geleistet sein. Die ehrenamtliche Arbeit geht den Sozialdemokraten also nicht aus.