SPD-Straelen setzt sich erneut für bezahlbaren Wohnraum ein

Veröffentlicht am 13.12.2018 in Ratsfraktion

Bereits in den Haushaltsberatungen des Vorjahres forderten die Straelener Sozialdemokraten ein stärkeres Engagement der Stadt bezüglich der Bereitstellung von Wohnungen für Menschen mit geringem Einkommen. Mit ihrem Antrag, für den Neubau eines städtischen Wohngebäudes mit Sozialwohnungen im Haushaltsplan 2018 Auszahlungen in Höhe von 1 Mio. Euro zu veranschlagen, scheiterten sie an der CDU-Mehrheitsfraktion. Stattdessen wurde,  von der Ratsmehrheit beschlossen,  Mittel in Höhe von 500.000 Euro zur Erhöhung der Anteile der Stadt an der GWS Wohnungsbaugenossenschaft bereitzustellen, um auf diesem indirekten Wege günstigen Mietwohnungsbau in Straelen  anzuregen.

„Nun zeigt sich“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Falko Schuster, „dass diese ohnehin schon zu geringen Mittel bisher gar nicht abgerufen worden sind. Es ist also, anders als vom Rat beschlossen, auf dem Gebiet des sozialen Wohnungsbaus 2018 so gut wie nichts passiert.“

Dabei sei die Wohnungsnot in Straelen nicht kleiner, sondern noch größer geworden. Dies würde nicht zuletzt durch entsprechende Aktionen der Sozialverbände mehr als deutlich. Angesichts der nicht zu bestreitenden Wohnungsnot hat die SPD-Stadtratsfraktion erneut beantragt, endlich städtische Wohngebäude mit Sozialwohnungen zu errichten. Hierfür sollen im Haushaltsplan 2019 Mittel in Höhe von 1 Mio. Euro bereitgestellt werden. Nach Auffassung der Sozialdemokraten sei dies auch von der Stadt zu schultern. Eine solche Investition sei „rentierlich“, da den Abschreibungen und Instandhaltungsaufwendungen Mieterträge gegenüberstünden. Der Haushalt würde also hierdurch nicht belastet. Auch Schulden müsse die Stadt nicht machen, da die notwendigen liquiden Mittel vorhanden seien.

 
 

Aktion "Bäume für Straelen"

Mitmachen
Bäume für Straelen
Spendenkonto:
 DE43 3245 0000 0026 5236 47
Stichwort "Bäume"

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD - Informationen aus dem UB Kleve

Rede Otto Webers zum 75. Jahrestag

Für Sie in Berlin

Barbara Hendricks    Barbara Hendricks

Counter

Besucher:1768408
Heute:7
Online:2

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen!

Online Mitglied werden