SPD Straelen spricht sich für eine mobile Sparkassenfiliale für Herongen aus

Veröffentlicht am 03.06.2018 in Ortsverein

In einer lebhaften Mitgliederversammlung beschäftigte sich die Straelener SPD mit einer Reihe von Themen, die von der Sicherstellung des Straelener Schulangebots über die Parkplatzsituation bis zur Begrenzung des Flächenverbrauchs in der Blumenstadt reichte.

Nicht zu den Akten legen wollen die Sozialdemokraten auch die Schließung der Sparkassenfiliale in Herongen. Vorsitzender Joachim Meyer: „Kommunale Sparkassen können sich aus ihrer Verpflichtung zur Versorgung der Bürgerschaft mit Finanzdienstleistungen nicht so einfach verabschieden. Und die Unterschriften der Heronger Bürger kann man auch nicht als erledigt abheften“.

Die Straelener SPD verweist auf das Konzept „Rollender Sparkassenfilialen“ oder „Mobiler Sparkassenfilialen“. Eine ganze Reihe von Sparkassen hat dieses Angebot, mit dem der Bedarf in gleich mehreren Ortschaften im ländlichen wie im städtischen Bereich abgedeckt wird.

Meyer: „Ein Blick ins Internet zeigt, wie weit verbreitet dieses Modell ist, und welche Vorteile es bietet. Die Vertreter der Stadt Straelen in den Sparkassengremien müssen sich dafür einsetzen“. Die SPD-Mitglieder gaben diesen Gedanken deshalb an ihre Stadtratsfraktion weiter, damit eine Initiative aus dem Straelener Stadtrat auf den Weg gebracht wird.

Zur Zukunftsausrichtung beschlossen die SPD-Mitglieder, „offene Diskussionsrunden“ anzubieten. Dort soll ohne Tagesordnung über politische Themen diskutiert werden können. Die SPD erhofft sich davon, dass ein breiterer Personenkreis angesprochen wird.

Jahresbilanz 2017

Jahresbilanz