Straelener SPD für maßvollen Flächenverbrauch

Veröffentlicht am 21.06.2018 in Ratsfraktion

Äcker und Wiesen dürfen nicht verschwinden!

In der letzten Sitzung des Rates der Stadt Straelen wurde auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion  das Thema „Flächenverbrauch“ behandelt. Grundlage der Diskussion war ein von der Verwaltung auf Bitte der Sozialdemokraten sorgfältig erstellter Bericht. Die erhobenen Daten machen deutlich, dass der Flächenverbrauch in Straelen sowohl im Vergleich zum Kreis Kleve als auch im Vergleich zum Land  Nordrhein – Westfalen außergewöhnlich hoch ausfällt. So nahm die Flächeninanspruchnahme durch Siedlungs- und Verkehrsflächen von 2005 bis 2015 im Kreis um 4%, im Land Nordrhein-Westfalen um 6,2% und in Straelen um 22,17% zu.

Die Straelener Sozialdemokraten sehen in diesen Zahlen die Gefahr eines ausufernden Flächenverbrauchs. Im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung der Stadt, die auch die Belange der zukünftigen Generation berücksichtigt, halten sie Gegenmaßnahmen für erforderlich. Sie haben daher dem Rat drei Anträge zur Beschlussfassung vorgelegt, die in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Umwelt am 26.6.2018 unter dem Tagesordnungspunkt 14 vorberaten werden. Im Einzelnen haben die Anträge der SPD-Stadtratsfraktion folgende Inhalte: Erstens soll der von der Verwaltung vorgelegte Bericht jährlich fortgeschrieben und dem Rat vorgelegt werden. Zweitens sollen in den Haushaltsplan der Stadt Ziele und Kennzahlen zum Flächenverbrauch aufgenommen werden. Und drittens soll, wenn dies möglich und sinnvoll ist, der Flächenverbrauch zurückgenommen werden. Zu denken sei in diesem Zusammenhang beispielsweise an Treibhäuser, die nicht mehr genutzt werden und einfach verfallen.