Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus: SPD Straelen lädt für Sonntag zum Stadtrundgang ein

Veröffentlicht am 22.01.2020 in Ortsverein

Stolpersteine zur Erinnerung an die Familie Mendel, Kaufleute, Venloer Straße in Straelen

Am Sonntag, 26. Januar, wird deutschlandweit der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Die SPD Straelen lädt auch in diesem Jahr zu einem Stadtrundgang ein, bei dem die Wohnhäuser der früheren Jüdischen Einwohner von Straelen besucht werden.

Mit der Verlegung von Stolpersteinen wurde den verfolgten und ermordeten Menschen auch in der Blumenstadt ein dauerhaftes Denkmal gesetzt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, am Rundgang teilzunehmen. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Brunnen am Venloer Tor.

Terror und Mord erfuhren nicht nur die jüdischen Einwohner. Das Gedenken gilt allen Opfern, von der Ermordung der behinderten Menschen, den Toten auf den Schlachtfeldern und bei Flucht und Vertreibung.

Der Rundgang dauert etwa eine Stunde und führt von der Venloer Straße über die Annastraße zur Bahnstraße. Von dort zur Mühlenstraße und zur Walbecker Straße. Zum Abschluss sind die Teilnehmer zur Nachbetrachtung und einem Imbiss ins Café Krone am Markt in Straelen eingeladen.

Barbara Hendricks

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Gemeinsam appellieren SPD-Parteichef Norbert Walter-Borjans, der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link und der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Bernhard Daldrup für den kommunalen Solidarpakt. Die Kommunen brauchen jetzt dringend solidarische Hilfen!