Thorsten Rupp und Norbert Killewald: "Trendwende verstetigt sich: Zahl der Wohnungseinbrüche sinkt erneut!"

Veröffentlicht am 03.05.2017 in Landespolitik

NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat am Dienstag, 2. Mai, aktuelle Zahlen zu den Wohnungseinbrüchen vorgelegt.

Dazu erklärt der SPD-Landtagskandidat für den nördlichen Kreis Kleve Thorsten Rupp:

„Die Zahl der Wohnungseinbrüche in NRW geht weiter zurück – im ersten Quartal 2017 um 30 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2016. Dieser Rückgang ist enorm! Er zeigt: Unsere Strategien gegen Einbruchskriminalität wirken. Der Trend aus dem Jahr 2016 ist ungebrochen und setzt sich verstärkt fort. Auch bei uns in der Kreispolizeibehörde Kleve ist die Zahl der Wohnungseinbrüche weiter gesunken, von 381 Fällen im ersten Quartal 2016 auf 220 Fälle im ersten Quartal 2017. Das ist ein Rückgang von 42,3 Prozent.

Bereits 2016 war die Zahl der Wohnungseinbrüche in Nordrhein-Westfalen – nach einem bundesweit massiven Anstieg seit 2008 – erstmals wieder zurückgegangen. Fast jeder zweite Einbruchsversuch scheitert mittlerweile auch aufgrund der intensivierten Präventionsmaßnahmen.“

Auch die Gewaltkriminalität ist in Nordrhein-Westfalen wieder rückläufig, erklärt SPD- Landtagskandidat für den Südkreis Norbert Killewald: „Die Zahl der bekannt gewordenen Fälle sank landesweit im ersten Quartal 2017 gegenüber dem ersten Quartal 2016 um rund 7,5 Prozent. Das gilt auch für die Kreispolizeibehörde Kleve. Die Zahl der Gewaltdelikte ist bei uns im ersten Quartal 2017 um 16,27 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zurückgegangen – von 166 bekannt gewordenen Fällen auf 139.

Die Polizei in NRW leistet sehr gute und erfolgreiche Arbeit. Wir nehmen die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst und werden die erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung weiter intensivieren. Das düstere Bild, das die CDU von der Sicherheitslage zeichnet, ist falsch – in NRW lebt man sicher. Daran ändert auch die Schwarzmalerei der Opposition nichts.“