16.05.2017 in Familie und Jugend von SPD Kreis Kleve

Kleve heißt die Welt willkommen - Bundestagsmitglied Barbara Hendricks sucht weltoffene Gastfamilien

 

Mit einem Schüleraustausch nach Deutschland – diesen Traum erfüllen sich im Herbst rund 370 Schülerinnen und Schüler aus über 50 Ländern. Für die Jugendlichen sucht Bundestagsmitglied Dr. Barbara Hendricks gemeinsam mit der gemeinnützigen Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ab sofort ehrenamtliche Familien in Kleve, die ab September ihren Alltag für ein ganzes oder halbes Jahr mit einem Gastkind teilen möchten.

 

24.07.2013 in Familie und Jugend

SPD Straelen bedauert Ende des gemeinsamen Familienzentrums

 
Otto Weber

Mit Bedauern hat die Straelener SPD-Stadtratsfraktion das Ende der Zusammenarbeit mit dem Caritas-Verband im langjährig gemeinsamen Familienzentrum zur Kenntnis genommen. „Mit der Einrichtung des Familienzentrums in dieser Kooperation war die Stadt Straelen im Gelderland ein Vorreiter“ stellt die SPD fest und weist darauf hin, dass die Arbeit im Familienzentrum über Jahre sehr erfolgreich im Sinne von Eltern und Kindern geleistet wurde. Das werde von allen Seiten stets betont.

 

03.07.2013 in Familie und Jugend

Haus der Familie: SPD Straelen will Caritasverband in den Rat einladen

 
Jürgen Göwe

In der letzten Sitzung des Straelener Ausschusses für Bürgerdienste wurde gegen die Stimmen der Sozialdemokraten beschlossen, bezüglich des Hauses der Familie die Kooperation mit dem Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V. nicht fortzusetzen, sondern die Einrichtung in Zukunft allein unter der Regie der Stadt zu führen.

Der ausdrücklichen Bitte des Caritasverbandes, vor einer Entscheidung des Ausschusses die Überlegungen zur Weiterführung der Einrichtung vortragen zu dürfen, war man nicht nachgekommen. Das Anliegen wurde lediglich von der SPD unterstützt.

 

05.07.2012 in Familie und Jugend

SPD Straelen will weiter mehr Sicherheit an Spielplätzen

 
Besorgte Eltern greifen zur Selbsthilfe bei der Sicherung von Spielplatzeingängen.

Auch mit ihrem zweiten Anlauf, die Sicherheit an Spielplatzeingängen in den verkehrsberuhigten Bereichen zu prüfen und notwendige Maßnahmen zu ergreifen, hatte die Straelener SPD-Fraktion keinen Erfolg. „Kein Handlungsbedarf“ stellten Stadtverwaltung und die Mehrheit im Ausschuss fest.

 

09.03.2012 in Familie und Jugend

SPD Straelen sorgt sich um die Jugendarbeit

 
Dietmar Boysen

In der letzten Sitzung des Straelener Ausschusses für Bürgerdienste wurde im Rahmen der Berichterstattung über die Jugendarbeit darauf hingewiesen, dass die personelle Situation schwieriger geworden und nicht mit dem „Status Quo“ von vor zwei Jahren zu vergleichen sei. Die Straelener Sozialdemokraten sehen in dieser Stellungnahme der Verwaltung die Gefahr, dass die Jugendarbeit in der Blumenstadt Schaden nimmt.

 

19.12.2011 in Familie und Jugend von SPD Kreis Kleve

Barbara Hendricks beteiligt sich am Bundesweiten Vorlesetag

 

„Lesen und Schreiben sind zentrale Schlüsselqualifikationen in der Wissensgesellschaft und auch für die Teilnahme am politischen Leben unerlässlich. Vorlesen und Erzählen fördert den Spaß am Umgang mit Wörtern und Texten und stärkt die kindliche Sprachentwicklung. Daher nehme ich immer wieder gerne am Bundesweiten Vorlesetag teil“, so die Kreis Klever SPD-Bundestagsabgeordnete Barbara Hendricks, die im Rahmen des Vorlesetages auch in diesem Jahr an verschiedenen Orten im Kreis Kindern und Jugendlichen vorlas.

 

01.10.2011 in Familie und Jugend

Spielplatzeingänge werden nicht kontrolliert

 
Sicherung eines Spielplatzeingangs im verkehrsberuhigten Bereich (fotografiert in einer anderen Stadt)

Die Spielplatzeingänge in den verkehrsberuhigten Bereichen in Straelen werden nicht auf Gefahrensituationen hin kontrolliert. Einen entsprechenden Antrag der SPD-Stadtratsfraktion hat die CDU-Mehrheit des Straelener Bauausschusses dem Vorschlag der Verwaltung folgend abgelehnt, die dort keine Problematik erkennt.

 

Aktion "Bäume für Straelen"

Mitmachen
Bäume für Straelen
Spendenkonto:
 DE43 3245 0000 0026 5236 47
Stichwort "Bäume"

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD - Informationen aus dem UB Kleve

Rede Otto Webers zum 75. Jahrestag

Für Sie in Berlin

Barbara Hendricks    Barbara Hendricks

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

Informationen von SPD.de


Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel.

Wenige Tage vor dem Klimakabinett am Freitag hat die SPD ihre Anforderungen an eine Einigung unterstrichen: Die Klimaziele bis 2030 müssten verlässlich erreicht werden - und vor allem Menschen mit kleinen Einkommen dürften nicht überfordert werden. Bei der richtigen Mischung aus Förderung und Steuerung gebe es aber auch gute Chancen für neue Jobs in einer modernen, zukunftsfähigen Wirtschaft.