18.07.2017 in Kommunalpolitik von SPD Kreis Kleve

Hejo Eicker aus Geldern einstimmig zum neuen SGK-Vorsitzenden für den Kreis Kleve gewählt

 
Hejo Eicker

Pressemitteilung Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) Kreisverband Kleve:

Neuer Vorsitzender der über 240 SPD-Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker im Kreis Kleve ist Hejo Eicker, ehemaliger langjähriger Fraktionsvorsitzender aus Geldern. Zu den ersten Gratulanten zählte auch der Vorsitzenden der Kreis Klever SPD, Norbert Killewald.

 

03.11.2016 in Kommunalpolitik von SPD Kreis Kleve

Killewald/Rupp: Modellrechnung zum GFG 2017 ergibt für Kreis Kleve finanzielle Zuweisungen des Landes in Rekordhöhe

 

Auch im Jahr 2017 können die nordrhein-westfälischen Kommunen wieder mit einer deutlichen Unterstützung durch das Land rechnen. Nach der heute von der Landesregierung veröffentlichten neuen Modellrechnung für das Gemeindefinanzierungsgesetz 2017 (GFG 2017) wird den Städten, Gemeinden und Kreisen die Rekordsumme in Höhe von insgesamt 10,64 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Dies sind über 260 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Noch nie gab es in Nordrhein-Westfalen höhere Zuweisungen an die Kommunen. Die Verabschiedung des GFG 2017 im nordrhein-westfälischen Landtag ist für Dezember geplant.

Hierzu erklären Thorsten Rupp (stellvertretender Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion) und Norbert Killewald (Vorsitzender der SPD Kreis Kleve): „NRW ist damit mal wieder ein verlässlicher Partner der Kommunen. Der Kreis Kleve erhält im Jahr 2017 voraussichtlich Zuweisungen in Höhe von insgesamt 124.281.795,47 Euro. Das sind 7.208.755 Euro (+6,2%) mehr als im Vorjahr. An Schlüsselzuweisungen ist im Jahr 2017 ein Betrag in Höhe von 97.829.312 Euro vorgesehen. Die Steuerkraft/Umlagekraft des Kreises Kleve stieg um 11.573.980 Euro (+4,1%) auf 295.521.473 Euro.“

 

03.01.2016 in Kommunalpolitik von SPD Kreis Kleve

Neuer Newsletter der Kreis-SPD online

 

Auf sechs Seiten blicken die SPD-Kreistagsfraktion Kleve und der SPD-Unterbezirk Kreis Kleve auf das Jahr 2015 zurück und schauen gleichzeitig voraus auf das Jahr 2016.

Themen sind unter anderem:
- So sehen Sieger aus! – 2015 ein erfolgreiches Jahr für die SPD Kreis Kleve
- Fundament stärken! – Ausblick auf 2016

- Flüchtlingsarbeit im Kreis Kleve braucht mehr Hilfe – Willkommenskultur braucht Willkommensstruktur
- SPD fordert jährliche Gesundheitskonferenz im Kreis Kleve
- Unterschriftenliste für ein Kommunales Integrationszentrum im Kreis Kleve

Den aktuellen Newsletter finden Sie hier:
http://spdnet.sozi.info/nrw/kleve/dl/SPD_Newsletter_Jan2016_Digital.pdf

 

15.10.2015 in Kommunalpolitik von SPD Kreis Kleve

SPD- Fraktion lädt ein: Flüchtlingsarbeit im Kreis Kleve 26.10.2015, 18- 20.30 Uhr, Kevelaer Bühnenhaus

 
Kaum eine Aufgabe stellt Bund, Länder, Kreise und Kommunen derzeit vor größere Herausforderungen als die Flüchtlingspolitik.

Die SPD- Kreistagsfraktion Kleve hat in den letzten Monaten immer wieder ein Kommunales Integrationszentrum im Kreis Kleve gefordert. Zuletzt haben wir uns für einen "Runden Tisch zur Flüchtlingsarbeit" eingesetzt. Wir finden es richtig und wichtig, in diesem Zusammenhang über die Lage in den Städten und Gemeinden im Kreis Kleve zu diskutieren. Nur wenn die Kommunen in der Lage sind, die Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland kommen, bestmöglich aufzunehmen, können soziale Konflikte verhindert und zivilgesellschaftliche Unterstützung gesichert werden.

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Der springende Punkt - Themen die bewegen!" laden wir daher alle interessierten SPD- Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger ein, mit uns und den Expertinnen und Experten auf dem Podium über die Flüchtlingsarbeit im Kreis Kleve zu diskutieren.

Die Veranstaltung "Flüchtlingsarbeit - Herausforderungen und Lösungsansätze für den Kreis Kleve" findet am Montag, 26.10.2015, von 18.00 bis 20.30 Uhr, im Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus statt.

Einladung: http://spdnet.sozi.info/nrw/kleve/ktfkleve/dl/2015- 10_Flyer_Fluechtlingspolitik.pdf

Anmeldungen bitte an buero(at)spd- kreistagsfraktion- kleve.de

Herzliche Grüße

Jürgen Franken
Vorsitzender der SPD- Kreistagsfraktion Kleve

 

15.09.2015 in Kommunalpolitik von SPD Kreis Kleve

Norbert Killewald: Dank an Franken Gratualation an Pichler, Northing, Brüx und Möcking

 

Der Vorstand der SPD im Kreis Kleve bedankt sich bei Jürgen Franken für seinen sehr engagierten Wahlkampf und seinen unermüdlichen Einsatz und gratuliert Wolfgang Spreen zur gewonnenen Landratswahl.

Mit Dominik Pichler haben wir den ersten direkt gewählten SPD-Bürgermeister im Kreis Kleve. Zusammen mit Sonja Northing in Kleve, Clemens Brüx in Issum, Dirk Möcking in Kerken und Peter Driessen in Bedburg-Hau gibt es jetzt 5 Bürgermeister, die von der SPD gestellt oder unterstützt werden. Es zeigt sich: Es reicht im Kreis Kleve nicht mehr, einen schwarzen Kandidaten mit dem Aufkleber „CDU“ aufzustellen, um eine Wahl zu gewinnen.

 

14.09.2015 in Kommunalpolitik von SPD Kreis Kleve

Kevelaer gewonnen! Emmerich Stichwahl! Kleve, Issum und Kerken gewonnen.

 

Dr. Barbara Hendricks MdB: Insgesamt haben die Bürgermeisterkandidatinnen und –kandidaten der SPD gute Wahlergebnisse erzielt. Besonders möchte ich Dominik Pichler zur gewonnen Wahl gratulieren. Dies ist ein historischer Abend für Kevelaer. Das erste Mal gibt es mit Dominik Pichler einen SPD-Bürgermeister in der Marienstadt. Mit Sonja Northing in Kleve, Clemens Brüx in Issum und Dirk Möcking in Kerken wurden heute drei Bürgermeister gewählt, die von der SPD unterstützt wurden. Ich freue mich auch sehr über den Einzug von Peter Hinze in die Stichwahl in Emmerich. Was sich im vergangenen Jahr bei den Kommunalwahlen bereits abgezeichnet hat, wurde nun erneut bestätigt. Die Mehrheiten der CDU in den Städten und Gemeinden im Kreis Kleve sind zum Teil Geschichte.

Natürlich bedaure ich, dass Jürgen Franken den Einzug in die Stichwahl verpasst hat. Dennoch hat er viele Bürgerinnen und Bürger mit seinen Ideen und seinem Auftreten überzeugt. Ich bin mir sicher, dass Jürgen Franken auch weiterhin als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag gute Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Kleve leisten wird.

 

13.09.2015 in Kommunalpolitik von SPD Kreis Kleve

Heute wählen gehen!

 

Am heutigen Sonntag sind die Wahllokale von 08.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Gehen Sie wählen!

 

Aktion "Bäume für Straelen"

Mitmachen
Bäume für Straelen
Spendenkonto:
 DE43 3245 0000 0026 5236 47
Stichwort "Bäume"

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD - Informationen aus dem UB Kleve

Rede Otto Webers zum 75. Jahrestag

Für Sie in Berlin

Barbara Hendricks    Barbara Hendricks

Counter

Besucher:1768408
Heute:37
Online:1

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen!

Online Mitglied werden