08.08.2018 in Ortsverein

SPD Straelen eröffnet „Route der Jahresbäume“ am Reitplatz

 
SPD-Mitglieder bei einer Pflanzaktion an der Route.

Im Jahr 2010 gründete die SPD Straelen ihre Initiative „Bäume für Straelen“. Eine jährliche Baumpflanzaktion und die Öffentlichkeitsarbeit sollen seit dem dazu beitragen, das Bewusstsein für den besonderen Wert von Bäumen für Mensch und Natur zu fördern. Die SPD machte mit ihren Aktionen deutlich, dass gerade auch das Stadtklima von Bäumen profitiert, die Sauerstoff produzieren und Schatten spenden.

Seit einigen Jahren haben die Sozialdemokraten nun damit begonnen, durch jährliches Pflanzen des jeweiligen „Baumes des Jahres“ an der Straße „Am Reitplatz“ in Auwel eine attraktive „Route der Jahresbäume“ zu entwickeln. Vor jedem Baum wurde ein Schild angebracht, das auf die jeweilige Baumart und ihre Eigenarten hinweist, was der Allee zudem den Charakter eines Lehrpfades gibt.

Am Dienstag, 14. August, um 18 Uhr, wird nun die Baumallee von der Bundestagsabgeordneten und Umweltministerin a.D. Dr. Barbara Hendricks am Reitplatz in Auwel eröffnet. Eine Informationstafel wird aufgestellt, die auf Ziele und Vorgehen der SPD-Aktion hinweist. Es folgt ein Umtrunk im Biergarten des Landgasthofs „Zum Paradies“.

03.08.2018 in Ortsverein

SPD Straelen verabschiedete Peter Danzer

 
Joachim Meyer verabschiedet Peter Danzer

Seit zwei Jahrzehnten war Peter Danzer ein fester Bestandteil des Vorstandes der Straelener SPD. Jetzt wurde er mit viel Applaus in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt aus seinen Funktionen verabschiedet.

„Mit Peter Danzer verlieren wir einen Akteur, der jede Aufgabe übernahm, die getan werden musste“ resümierte SPD-Vorsitzender Joachim Meyer. Die Versammlung erinnerte an die Ämter als Wahlkampfleiter der Straelener SPD bei Bundestags- und Landtagswahlen, als Vorsitzender der SPD Senioren „60plus“ im Kreis Kleve und an die jahrelange Arbeit im Seniorenbeirat der Stadt Straelen.

Meyer: „Seine letzte Aufgabe dort war die Erstellung der Chronik des Seniorenbeirats. Auch dieses Beispiel zeigt, dass Peter Danzer mit seiner Arbeit Vorzeigbares hinterlässt“.

Eine Reihe von Weggefährten wusste von den gemeinsamen Aktivitäten zu berichten. So erinnert sich Ehrenvorsitzender Otto Weber an die Plakataktionen: „Ich habe die Leiter festgehalten, Peter Danzer stand oben mit Plakat, Kabelbinder und Kombizange. Als Elektromeister konnte er auch besser damit umgehen!“

Anerkennung und Dank brachte Joachim Meyer dann auch durch ein Geschenk zum Ausdruck, das für ihn und seine Frau Marga gedacht war.

30.07.2018 in Ortsverein

SPD Straelen lädt zur Mitgliederversammlung ein

 
Ein Thema, das Diskussionen auslösen wird: der ehemalige Parkplatz Ostwall

Die Straelener SPD lädt zu ihrer nächsten Mitgliederversammlung ein, die am Mittwoch, 1. August 2018, um 19 Uhr in der Tagesstätte der Arbeiterwohlfahrt auf der Annastraße -Eingang Venloer Straße- stattfindet.

Mit den Berichten aus Vorstand und SPD-Stadtratsfraktion stehen aktuelle Straelener Themen auf der Tagesordnung, zu denen auch Interessenten aus der Bürgerschaft herzlich willkommen sind. Vorsitzender Joachim Meyer wird an dieser Stelle über ein Gespräch des Vorstands mit dem Betriebsrat der Firma Wewo informieren.

Zu den internen Themen gehören Wahlen von Delegierten für Gremien des SPD-Unterbezirks Kreis Kleve und die Teilnahme an der Kreiskonferenz „Europa“.

Darüber hinaus wird das weitere Programm des 2. Halbjahres der Straelener SPD besprochen, das schon am  14. August mit der Eröffnung der „Route der Jahresbäume“ am Reitplatz in Auwel eine besondere Aktivität vorsieht.

27.07.2018 in Ortsverein

SPD Straelen wünscht viel Erfolg in der Regionalliga!

 

Zum Auftakt der Regionalliga-Saison 2018/19 beim Traditionsverein und ehemaligen Bundesligisten Rot-Weiß Oberhausen wünscht die SPD den Fußballern des SV Straelen viel Glück. Die Offiziellen des Vereins, die für dieses Ziel viel geleistet haben und weiterhin am Erfolg arbeiten, haben positive Schlagzeilen rund um den SVS verdient.

Den Anhängern und Zuschauern wünschen wir viele schöne Stunden. Es wäre für das ganze Gelderland eine großartige Sache, wenn der SV Straelen als Aufsteiger zur Überraschungsmannschaft der Regionalliga West avancieren würde.

Die Straelener SPD bleibt mit ihrer Bandenwerbung im Stadion ein Förderer unseres Straelener Aushängeschilds des Sports. Wir sehen uns auf dem Platz!

21.06.2018 in Ratsfraktion

Straelener SPD für maßvollen Flächenverbrauch

 
Äcker und Wiesen dürfen nicht verschwinden!

In der letzten Sitzung des Rates der Stadt Straelen wurde auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion  das Thema „Flächenverbrauch“ behandelt. Grundlage der Diskussion war ein von der Verwaltung auf Bitte der Sozialdemokraten sorgfältig erstellter Bericht. Die erhobenen Daten machen deutlich, dass der Flächenverbrauch in Straelen sowohl im Vergleich zum Kreis Kleve als auch im Vergleich zum Land  Nordrhein – Westfalen außergewöhnlich hoch ausfällt. So nahm die Flächeninanspruchnahme durch Siedlungs- und Verkehrsflächen von 2005 bis 2015 im Kreis um 4%, im Land Nordrhein-Westfalen um 6,2% und in Straelen um 22,17% zu.

20.06.2018 in Ratsfraktion

Straelener Waldgebiete werden wieder als Erholungsräume zugänglich

 

Im Frühjahr hatte die Straelener SPD-Stadtratsfraktion den Bürgermeister um einen Bericht über den aktuellen Zustand der Straelener Waldbestände gebeten. Der inzwischen vorliegende Bericht macht deutlich, dass Handlungsbedarf besteht. In der letzten Sitzung des Stadtrates wurde daher auf Antrag der Sozialdemokraten der Beschluss gefasst, die Verwaltung mit der Beseitigung der Waldschäden zu beauftragen, damit die Straelener Waldgebiete der Bevölkerung auch in Zukunft wieder als Erholungsräume zur Verfügung stehen. Insbesondere sollen die Einschränkungen, die durch umgestürzte Bäume entstanden sind, beseitigt werden. Der Ratsbeschluss fiel einstimmig.

03.06.2018 in Ortsverein

SPD Straelen spricht sich für eine mobile Sparkassenfiliale für Herongen aus

 

In einer lebhaften Mitgliederversammlung beschäftigte sich die Straelener SPD mit einer Reihe von Themen, die von der Sicherstellung des Straelener Schulangebots über die Parkplatzsituation bis zur Begrenzung des Flächenverbrauchs in der Blumenstadt reichte.

Nicht zu den Akten legen wollen die Sozialdemokraten auch die Schließung der Sparkassenfiliale in Herongen. Vorsitzender Joachim Meyer: „Kommunale Sparkassen können sich aus ihrer Verpflichtung zur Versorgung der Bürgerschaft mit Finanzdienstleistungen nicht so einfach verabschieden. Und die Unterschriften der Heronger Bürger kann man auch nicht als erledigt abheften“.

Die Straelener SPD verweist auf das Konzept „Rollender Sparkassenfilialen“ oder „Mobiler Sparkassenfilialen“. Eine ganze Reihe von Sparkassen hat dieses Angebot, mit dem der Bedarf in gleich mehreren Ortschaften im ländlichen wie im städtischen Bereich abgedeckt wird.

Jahresbilanz 2017

Jahresbilanz

der SPD Straelen 2017

 

Aktion "Bäume für Straelen"

Bäume für Straelen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

10.10.2018, 19:00 Uhr - 10.10.2018 Vorstandssitzung

14.11.2018 - 14.11.2018 Mitgliederversammlung
Ort ud Zeit werden noch bekanntgegeben

01.12.2018, 11:00 Uhr - 01.12.2018 Baumpflanztag
Wir pflanzen eine Esskastanie, anschliessend Rundgang über den Weihnachtsmarkt

Alle Termine

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD - Informationen aus dem UB Kleve

Rede Otto Webers zum 75. Jahrestag

Für Sie in Berlin

Barbara Hendricks    Barbara Hendricks

Counter

Besucher:1768408
Heute:10
Online:1

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen!

Online Mitglied werden