Viel Beifall bei der Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt

Veröffentlicht am 20.12.2019 in Ortsverein

Gretel Werk bedankt sich bei Otto Weber für die anerkennenden Worte zu ihrem Jubiläum

Die jährliche Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt Straelen/Wachtendonk/Kerken fand im voll besetzten Saal der Gaststätte Gielen in Broekhuysen statt. Die Organisatoren boten wieder ein bunt gemischtes Programm für die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen. Den Anfang machten die Kinder des offenen Ganztags der Heronger Grundschule mit einem Weihnachtsmärchen. Die Kinder überreichten im Anschluss allen Teilnehmern selbstgebastelte Geschenke.

Das Gelderland-Trio brachte die Gäste mit ihren Liedern und Vorträgen in vorweihnachtliche Stimmung. Am gemeinsamen Singen hatten die Teilnehmer viel Freude. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der „Wortlauten“, die mit ihrem Programm „weihnachtlich schmunzelt der Wald“ mit launischem Gedichtvortrag und Gesang alle Anwesenden begeisterten.

Ein besonderes Augenmerk fiel auf die Ehrungen langjähriger Mitglieder des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt, die ebenfalls an diesem Nachmittag durchgeführt wurde. Geehrt wurden Elly Arians für ihre 40-jährige Mitgliedschaft sowie Christine Willems und Gretel Werk für 30 Jahre.

Auch in diesem Jahr zeigte Nora Strotmann ihr Können am Saxophon mit einem Potpourri aus Weihnachtsliedern und modernen Schlagern. Danach hieß es „Start frei“ für die große Weihnachtstombola. Das gemeinsame Abendbuffet rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Der beste Dank für alle Akteure, die freiwilligen Helfer und den Vorstand der AWO Straelen war der Applaus der Besucher. Und natürlich galt der Dank den Straelener Bürgern, Geschäftsleuten und Gartenbaubetrieben, die mit ihren Sach- und Geldspenden dazu beitrugen, dass auch dieses Jahr wieder viele Menschen mit schönen Preisen beglückt werden konnten.

Am Ende gab es einen Ausblick auf die Aktivitäten der AWO Straelen/Wachtendonk/Kerken im neuen Jahr, die am 09.01. mit dem Neujahrsemfang ab 9.30 Uhr bei einem gemütlichen Frühstück in der Begegnungsstätte an der Annastraße beginnen. Anmeldungen nimmt Gretel Werk schon jetzt unter der Telefonnummer 02834/8736 entgegen.

Barbara Hendricks

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Gemeinsam appellieren SPD-Parteichef Norbert Walter-Borjans, der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link und der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Bernhard Daldrup für den kommunalen Solidarpakt. Die Kommunen brauchen jetzt dringend solidarische Hilfen!